Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ernährungsplan Baby 8Monate
Nancy1984
Hallo, ich habe mal eine kurze Frage zum "Ernährungsplan". Mein Sohn Yannick ist 8Monate alt und unser Essenplan sieht wie folgt aus: ( Nachts ca. 2Uhr 2er Milch zwischen 120 und 180ml) -> aber nicht immer, er schläft auch oft durch:-) Früh ca. 5.30Uhr 2er Milch ca.120-180ml zwischen 7 und 8 Uhr isst er meist eine Reiswaffel oder Zwieback ... da er es liebt wenn wir alle zusammen am Frühstückstisch sitzen und er auch was essen kann:-) ca. 9.00 Uhr 2er Milch ca.100-120ml ca. 11.30/12Uhr ein halbes/dreiv. Glas Brei ( Mal Gemüse/Fleisch...mal Obstbrei -> Yannick ist ein süßer und mag Obstbrei am liebsten) - danch bekommt er Saft angeboten (mit Wasser gemischt) ca.15Uhr ein halbes/dreiv.Glas Joghurt mit Frucht + Saft ca. 18Uhr isst er dann meist ein dreiviertel bis ganzes Glas Abendbrei + Saft Über den Tag verteilt trinkt er meistens so zwischen 50und 150ml Saft. Ist das alles so ok oder haben Sie viel. noch andere Vorschläge? Viele Grüße und eine schöne Woche Nancy+Yannick
Liebe Nancy, gerne werfe ich einen Blick auf den Ernährungsplan Ihres Söhnchens. Prima, dass Yannick so schöne feste Essenszeiten und sich bereits mit allen Lebensmitteln angefreundet hat. Was die Mahlzeitenmengen anbelangt scheint er mit kleineren Portionen zurecht zu kommen. Entscheidend ist, dass er sich altersentsprechend entwickelt, d.h. wächst und an Gewicht zunimmt. Es gibt viele Babys, die den süßen Geschmack vorziehen. Das ist nicht ungewöhnlich, denn die Vorliebe für „süß“ ist quasi in die Wiege gelegt, das Fruchtwasser schmeckt süß und die Milch anfangs unterstützt diese Vorliebe. Die Nähr- und Schutzstoffe aus Gemüse und Fleisch (vor allem das Eisen) sind in diesem Alter aber sehr wichtig. Deshalb kann ich Sie nur ermutigen regelmäßig Gemüse und Fleisch zu füttern. Ihr Süßer wird sich sicher gut daran gewöhnen. Obst und Getreide-Obst-Brei sind als Alternative zu dem Joghurtgläschen nachmittags oder als Zusatz zum Abendbrei ideal. Damit Ihr Junge ausreichend mit den wertvollen Inhaltsstoffen der Milch versorgt wird braucht er etwa 400-500ml/g Milch und Milchbrei. Schön, dass der Kleine nachts oft durchschläft. Dann wird er sicher auch tagsüber die größere Menge Milch (also 180 und 120ml) zu sich nehmen. Dann ist der Bedarf auch hier gut abgedeckt. Zum Schluss noch ein kleiner Tipp was die Getränke anbelangt. Sicher bieten Sie den Saft als Saftschorle mit Wasser verdünnt an. Purer Saft liefert nämlich sehr viel Energie und nimmt den Appetit auf festes Essen. Alternativ würde ich Wasser und Tee zum Trinken geben. Eine Abwechslung ist auch bei den Getränken sinnvoll. Ansonsten können Sie ganz beruhigt und zufrieden sein. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg