Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ernährungsplan Baby 7,5Monate
Elisa1301
Liebes Hipp-Team, Seit längerem lese ich hier bei Ihnen mit und konnte schon so einige hilfreiche Tipps mitnehmen. Bisher hat die Einführung der breikost auch prima geklappt, aber nun habe ich doch einige Fragen und würde mich freuen, wenn sie mir ein kurzes Feedback zum ernährungsplan meiner Tochter geben könnten: Sie ist 7,5 Monate alt, 69 cm gross und wiegt etwa 8kg, ihr Speiseplan sieht im Moment so aus: 9 uhr etwa 200ml pre, bisher noch HA, da wir beide (Mutter+Vater) allergiker sind, das Stillen aber leider bei mir nicht ging. 12-12.30 ein Gläschen GKF mit etwas Obst als Nachtisch 15.30-16.00 200ml Pre 19-19.30 200-220gr Milchgetreidebrei (Griess oder Reis) mit Halbmilch zubereitet und Obst, Nachts schläft sie schon seit einigen Monaten durch, hier gibt es also keine weitere Mahlzeit mehr. Fehlt ihr dadurch etwas? Braucht sie weitere Zwischenmahlzeiten? Das zwischendurch angebotene Wasser findet sie total unspannend, hilft da nur weiteres anbieten, oder sollte man etwas einmischen, wie Tee oder ähnliches? Bekommt sie genug Flüssigkeit im Moment? Trotz der Hitze mag sie nämlich kein Wasser, Flasche mit Pre würde sie wahrscheinlich trinken.... Macht es Sinn schon die 16 Uhr Flasche durch GOB zu ersetzen, den Abendbrei isst sie seit ca 3 Wochen sehr gerne. Gestartet haben wir mit Beikost Anfang des 5Monats, alles bisher völlig unproblematisch. Braucht sie noch die HA Nahrung oder könnten wir zu normaler Prenahrung übergehen? Soviele Fragen....ich freue mich schon auf Ihre Antworten und bedanke mich vorab! Viele Grüße
Liebe Elisa, es freut mich sehr, dass Sie schon einige hilfreiche Tipps umsetzen konnten und die Beikosteinführung prima geklappt hat. Gerne knöpfe ich mir den Speiseplan Ihres Töchterchens vor. Da gibt es gar nichts zu meckern, die Ernährung Ihres Mädchens sieht sehr gut aus. Das spiegelt sich auch in ihrem Gedeihen wider: Größe und Gewicht passen wunderbar zusammen. Um gleich mit Ihrer letzten Frage zu beginnen. Sie haben Ihrem kleinen Schatz den größtmöglichen Schutz mitgegeben. Nun dürfen Sie getrost von der H.A.-Nahrung auf die normale Pre-Nahrung umstellen. Zwei Beikostmahlzeiten geben Sie ja schon und beim Abendbrei ist Halbmilch enthalten. Beide Mahlzeiten verträgt die Kleine gut, da gibt es keinerlei Bedenken für eine Umstellung. Nach neuen Erkenntnissen ist es ohnehin sinnvoll eine Toleranz aus zu bilden und das Immunsystem zu trainieren. Ihr Mädchen isst offensichtlich sehr gerne vom Löffel, auch darf der Milchanteil in der Ernährung in diesem Alter weiter zugunsten anderer Nährstoffe reduziert werden. Deshalb spricht nichts dagegen nun auch das Nachmittagsmilchfläschchen durch einen Getreide-Obst-Brei zu ersetzen. Trauen Sie sich. Wenn der Stuhl nicht fest und die Windel immer schön durchnässt ist, brauchen Sie sich wegen der Flüssigkeitsversorgung keine großen Gedanken machen. Ich kann mir vorstellen, dass Ihre Kleine, wenn das Milchfläschchen nachmittags wegfällt Getränke nicht mehr ganz so langweilig findet. Zwei Fläschchen Pre Milch können dafür sorgen, dass der Flüssigkeitshaushalt noch relativ gut abgedeckt wird. Babys brauchen auch etwas Zeit, bis sie sich an regelmäßiges Trinken gewöhnen. Am meisten erreichen Sie, wenn Sie als bestes Beispiel vorangehen und viel vor und zusammen mit der Kleinen trinken. Kinder übernehmen das, was ihnen von ihren Vorbildern vorgelebt wird. Probieren Sie ruhig auch verschiedene Teesorten aus und versuchen, ob Ihr kleiner Schatz das Trinken aus einem Becher oder einer Tasse spannender findet. Vertrauen Sie darauf, das entwickelt sich. Ich wünsche Ihnen, dass es mit dem festen Essen und dem Schlafen weiterhin so gut geht und freue mich, wenn Sie ab und zu vorbeischaun. Sonnige Grüße Veronika Klinkenberg