Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ernährungsplan 6 Monate
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Maus ist jetzt 6,5 Monate und hat folgenden Essensplan: 8h: 200ml Pre-Nahrung 11.45h: Mittagsbrei 190g-Glas 15.45h GOB 18.45h Milchbrei Zwischendurch trinkt sie über den Tag verteilt maximal 50ml Wasser, mehr schafft sie leider noch nicht. Wie finden Sie den Plan und was wäre die nächsten Schritte? Ab wann führt man das Frühstück ein und ab wann kann ich ih zwischendurch auch mal einen Apfelschnitz oder Zwieback geben? Vielen Dank vorab!
Hallo, der Speiseplan Ihrer Maus ist prima! Ihre Kleine beschränkt sich auf vier Mahlzeiten, aber diese nimmt sie, wie es aussieht, mit Freude und Appetit zu sich. Wenn Ihr Töchterchen Interesse am Knabbern zeigt, könnten Sie ihr nachmittags auch einmal einen Hipp Baby Zwieback und mit Abschluss des siebten Monats einen Hipp Baby Keks geben. Falls Sie Bedenken wegen der festen Stückchen haben, besteht die Möglichkeit Zwieback anfangs grob zerkleinert mit etwas Saft aufgeweicht unter das Obst zu mischen. Mehr Brot oder Brot als Ergänzung zur Milch und auch rohes weiches Obst (weiche Birne, Banane etc.), wird etwa um den 10. Monat angeboten. Zu diesem Zeitpunkt führt man also langsam das Frühstück ein. Auf jeden Fall sollten Sie immer dabei sein, wenn Ihre Kleine knabbert. Denn Sie muss erst lernen mit festen Lebensmitteln umzugehen. Sollte sie sich verschlucken, können Sie rasch eingreifen. Keine Sorge wegen der Getränke, solange die Windel immer schön feucht und hell gefärbt und der Stuhl in Ordnung ist, brauchen Sie sich keine Sorgen machen. Einfach dranbleiben, immer wieder ein Getränk anbieten und üben. Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg