Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
ernährungsplan 6,5 monate
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
guten morgen ich möchte gerne ihre meinung zu unserem ernährungsplan wissen, da ich in den letzten tagen viel darüber gelesen habe und nun ein bisschen verunsichert bin. meine tochter ist nun 6,5 monate alt und wird wie folgt ernährt. morgens/vormittags: stillen nach bedarf mittag zw 12 - 13 uhr: 1 gläschen gemüse/fleisch/etc. - altersgerecht nachmittag ca. 16.00 uhr: 1 flasche beba 2er 150 ml - mache immer 180 aber sie trinkt nur ca. 150 ml abends 19 - 19.30: 1 flasche beba 2er 210 ml wenns gut läuft schläft sie bis 23 uhr und ab dann wird sie wieder nach bedarf gestillt. wenn ich sie so ernähre (mit der 2er) habe ich das gefühl, dass sie nachts besser schläft. mit pre oder 1er kommt sie ständig alle 1 - 2 std und schläft auch nachts nicht so gut - auch wenn ich die nachmittagsflasche weglasse (resp etwas anderes gebe, obst oder/und stille), habe ich das gefühl, dass sie nicht satt genug ist. hab schon versucht ihr am nachmittag den milupa milchbrei früchte zu geben, den mag sie aber gar nicht. nun meine fragen: ist dieser plan so in ordnung oder muss ich was ändern? sie bekommt auch hin und wieder ein stk brot zum lutschen (sie hat noch keine zähne) oder eine karotte, wenn sie uns beim essen zusehen "muss". wann soll ich obst einbauen??? (habe ihr das auch schon gegeben und sie mag es eigentlich recht gern - nur wann???) sie sehen ich bin diesbezüglich ein bisschen verunsichert - danke schonmal für ihre antworten. lg aus österreich, lovely
Hallo, gerne helfe ich Ihnen die Unsicherheiten zu beseitigen. Prima, dass die Einführung des Mittagsmenü´s gut geklappt hat, denn diese Mahlzeit ist für ein Baby im siebten Monat sehr wichtig. Die Folgemilch Hipp 2 ist für ein Kind im Beikostalter die optimale Nahrung. Um eine altersgerechte Ernährung zu gewährleisten und eine bessere Sättigung zu erreichen würde ich nun nach und nach weitere Milchmahlzeiten durch eine Breimahlzeit ersetzen. Am besten machen Sie mit einem energiereichen Abendbrei weiter und führen dann im dritten Schritt die Zwischenmahlzeiten aus Obst bzw. Getreide-Obst-Brei ein. Sicher finden Sie in unserem reichhaltigen Sortiment einen Brei, der Ihrer Kleinen schmecken wird. Zum Einstieg eignen sich einfach zusammengesetzte Breie mit der Fütterempfehlung „nach dem 4.Monat“. Für Kinder die süße Breie ablehnen, gibt es unter der Bezeichnung „Gute-Nacht ohne Zuckerzusatz“ fertig im Gläschen zubereitete, nicht süß schmeckende Breie aus babygerechter Milch, gesundem Gemüse und sättigendem Getreide. Hat sich Ihre Kleine an den Abendbrei gewöhnt, dürfen Sie die Zwischenmahlzeiten vormittags und/oder nachmittags einführen. Hierzu eignen sich Obstgläschen oder die etwas sättigenderen Getreide-Obst-Breie. Für Brot und rohe Karotte ist Ihre Kleine noch zu klein. Zum Knabbern zwischendurch rate ich Ihnen besser babygerechte Lebensmittel wie „Baby Zwieback“ (ab 6.Monat) zu verwenden. Viele Grüße nach Österreich Veronika Klinkenberg