Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ernährungsplan 1-Jährige
Mitglied inaktiv
Hallo Fr. Klinkenberg, meine Tochter ist 13 Monate alt und hat folgenden Ernährungsplan: 08:00 Uhr - 230 ml Folgemilch 2, 12:30 Uhr - Mittagsmenü (Glas ab dem 12. Monat), 16:30 Uhr - Obstglas 20:30 Uhr - Milchgetreidebrei. Dazwischen ab und an ein Babykeks oder ein Stück Laugenbrezel oder gar nichts. Trinken tut sie sehr viel, 800-900 ml am Tag (Apfelschorle oder Säfte gemischt im Verhältnis 1/3 Saft, 2/3 Wasser). Ist der Ernährungsplan soweit okay? Es kommt mir ein bisschen wenig vor, sie ist aber so zufrieden. Sie wiegt momentan 9 kg bei einer Größe von 75 cm. Ich bin am Überlegen, ob ich von Folgemilch 2 auf Folgemilch 3 oder Kindermilch umstellen soll. Was ist sinnvoller bzw. ihrem Alter angepasster? Kann ich meinem Kind als Zwischenmahlzeit morgens Fruchtzwerge, weniger süss geben? Wegen dem Calciumgehalt? Oder was empfehlen Sie mir als Alternative? Danke für Ihre immer guten Tipps. Viele Grüße, M.
Hallo, es freut mich, dass Sie dieses Forum aufmerksam verfolgen und den einen oder anderen Tipp gut nutzen können. Der Speiseplan gefällt mir sehr gut. Ihre Kleine ist nun zu einem Kleinkind herangewachsen. Allmählich werden Sie ein immer größeres Interesse am Familienessen feststellen können. Ist es soweit, dürfen Sie beginnen die Mahlzeiten zu variieren und z.B. kleine Mengen Brot zur Morgenmilch bzw. zum Abendbrei kombinieren. Alternativ könnte es zum Frühstück auch das fertig im Gläschen zubereitete „HiPP Guten-Morgen-Müesli“ und eine kleinere Milchportion sein. Solange die Kleine morgens noch nicht oder kaum „Festes“ zu sich nimmt, ist die Folgemilch die ideale Nahrung. Da spielt es keine Rolle ob HiPP 2 oder HiPP 3. Ein Wechsel auf die 3-er Milch ist nicht zwingend notwendig, außer Ihr Töchterchen nimmt die 2-er Milch nicht mehr so gut an. Ist die Milch ein Bestandteil eines Familienfrühstücks, rate ich Ihnen auf „HiPP Kindermilch“ umzusteigen. Da Sie bereits zwei milchhaltige Mahlzeiten anbieten und dadurch der Bedarf an Milch und Milchprodukten von etwa 300ml/ g abgedeckt ist, empfehle ich Ihnen vormittags ebenfalls eher zu einer milchfreien Obst-Zwischenmahlzeit. Das können weiche Obststückchen (Banane, reife Birne), ein Obstgläschen oder ein Getreide-Obst-Brei sein. Schön, dass Ihre Kleine sich an ein regelmäßiges Trinken gewöhnt hat, denn ausreichend Flüssigkeit ist für ein Kleinkind sehr wichtig. 800-900ml liegen etwas über den empfohlenen 600-700ml für dieses Alter. Ein zuviel an Getränken kann dazu führen, dass der Appetit auf die Mahlzeiten genommen wird – manche Kinder trinken sich satt. Mit Ihrem sicheren mütterlichen Gespür können Sie das am besten herausfinden. Ansonsten weiter so! Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg