Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ernährung
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Moudi
Hallo, Meine kleine ist 26 Wochen alt. Sie tut sich schwer mit der Beikost, ich biete ihr aber mehrmals am Tag etwas an und sie ist soviel wie sie mag. Ich hätte einige Fragen: -ich habe gelesen,dass in Karottengläschen oft Stoffe drin sind,die Krebs erzeugen - Wieso sind die Milchabendbreie so umstritten. -Öko Test kritisiert oft Babynahrung.Ich bin ehrlich verunsichert,was ich meiner Kleinen geben soll.Ständig frisch kochen kann man nicht.Aber in Fleischbreien soll zu wenig Fleisch sein,abendbreie zu viel Zucker oder man liest von Mineralölen oder anderen Stoffen. -kann ich meiner Kleinen schon die Hirsekringel geben.Sie ist 3 Stück am Tag und ich bin verunsichert,ob da vielleicht Inhalte drin sind,die sie nich nucht verarbeiten könnte.Sie lutscht die Kringel super ab und in Gegensatz zum Brei isst sie diese gerne:)
Liebe „Moudi“; wir wissen, dass Testergebnisse von Magazinen für großes Interesse sorgen und oft auch in den Medien die Runde machen. Es tut mir leid, wenn Sie dadurch verunsichert wurden. Sie können sicher sein, für uns als Hersteller von Babynahrung ist es oberste Priorität, sichere und gesunde Produkte anzubieten, die bedenkenlos dem Baby gefüttert können. Darauf können Sie sich als Mutter jederzeit verlassen. HiPP Babynahrung wird so streng kontrolliert, dass nichts im Regal steht, was in irgendeiner Form einem Baby schaden könnte. Selbstverständlich unterliegen Babyprodukte unseres Hauses den strengen gesetzlichen Vorgaben. Der Gesetzgeber achtet genau darauf, dass diese Vorschriften eingehalten werden. Und wir bei HiPP sind mit unseren eigenen Qualitätsansprüchen noch strenger als es das Gesetz verlangt. Noch ein Wort zu den Karotten, Milchbreien und Hirsekringeln: * Karottenbreie werden oftmals aufgrund von Benzol kritisiert. Was hat es damit auf sich? Werden bestimmte Lebensmittel wie z.B. die Karotte erhitzt, kann sich aus den natürlichen Inhaltsstoffen in kleinsten Mengen Benzol bilden. Das Erhitzen der Gläschen ist jedoch notwendig, um einen Verderb durch Keime auszuschließen. Gerade bei Säuglingen ist dies wichtig, da Babys besonders empfindlich gegenüber Infektionen des Verdauungstraktes sind. Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR, 2009 und 2013) sieht in den geringen Mengen an Benzol, die bei der Erhitzung entstehen, keinerlei Gefährdung. Folgende Tatsache hilft auch mal das Thema Benzol zu relativieren: Die Spuren an Benzol, die mit der Ernährung aufgenommenen werden, liegen 100-fach unterhalb der Mengen, die täglich über die Atemluft aufgenommenen werden und sind vernachlässigbar. * Milchbreie allgemein werden immer wieder aufgrund Ihrer Süße oder zugesetzten Zuckers diskutiert. Unsere HiPP BIO Milchbreie in Pulverform haben wir zum Frühjahr 2019 komplett überarbeitet. Alle unsere HiPP BIO Milchbreie kommen nun ohne Saftkonzentrate aus. Die Süße kommt nur noch aus hochwertigem Püree und Fruchtflocken. Auch haben die neuen Breie einen höheren Getreideanteil. Sie eigenen sich bestens zum Löffeln am Abend. * Aus meiner Sicht ist Ihre Tochter ist noch etwas jung für Knabbereien. Die HiPP Hirsekringel sind für Babys ab dem 8. Monat gedacht. Sie sind babygerecht, lassen sich sehr einfach abbeißen, sehr gut „einspeicheln“ und lösen sich so sehr gut auf. Hirsekringel wie auch andere Knabberprodukte eignen sich erst dann wenn die Kleinen Knabbereien etc. machen erst dann Sinn, wenn das Kind Zähnchen hat und schon geübt im Kauen ist und auch besser sitzen kann – eben meist so ab dem 8. Monat. Bleiben Sie beim Essen auf jeden Fall immer dabei und geben Sie die Knabbereien Ihrer Kleinen bitte nie im Liegen. Liebe „Moudi“, bitte lassen Sie sich allgemein nicht nur von Testergebnissen leiten. Durch den täglichen, engen Kontakt mit vielen Eltern weiß ich, wie schnell man doch beunruhigt werden kann. Die Rückmeldungen von Eltern zeigen uns, dass diese Testergebnisse oft mehr verunsichern als die gewünschte Klarheit bringen. Genau wie Sie es jetzt von sich uns schildern. Das ist so schade, wenn Sie als Mutter nicht mehr sicher sind. Und dabei sollten Sie als Mama gerade diese erste Zeit mit Ihrer Kleinen einfach nur genießen und bei allem, auch bei der Ernährung, ein gutes Gefühl haben. Sie können darauf vertrauen, dass unsere HiPP Produkte für eine gesunde und sichere Ernährung des Babys und Kleinkindes bestens geeignet sind. Herzlicher Gruß und noch eine fröhliche Vorweihnachtszeit Doris Plath