Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ernährung
Mitglied inaktiv
Hallo! Meine Tochter ist vier Monate alt und sie wird ausschließlich gestillt. Sie nimmt sehr gut zu und wächst und wächst. Beim letzten Kinderarzttermin meinte die Ärztin, ich solle ihr Mittags Gemüsebrei geben. Meine Tochter sei schon bereit dafür und außerdem würde es die Mundmotorik fördern. Zudem sei es doch einfacher als ständiges Fläschchen machen und auskochen. Ich war sehr verwirrt, da ich eher daran dachte am Abend dann mal ein Fläschchen zu geben, aber an Brei habe ich gar nicht gedacht. Ich weiß jetzt gar nicht, was ich tun soll. Grundsätzlich habe ich vor in zwei oder drei Monaten abzustillen. Wie schnell kann man eigentlich abstillen? Woche für Woche eine Mahlzeit ersetzen? Soll ich das Fläschchen ganz auslassen und mit Beikost abstillen? Vielen Dank für Ihren Ratschlag!
Hallo, prima, dass es mit dem Stillen so wunderbar klappt und ihr Töchterchen mit der Muttermilch prächtig gedeiht. Solange das der Fall ist, können Sie ohne weiteres auch in den nächsten 1-2 Monaten ausschließlich Muttermilch füttern. Ein Baby sendet deutliche Zeichen, wenn es „reif“ für die feste Nahrung ist. So sieht es jedem Löffel und jeder Gabel der Erwachsenen hinterher, es kann das Köpfchen alleine halten, es steckt die Händchen vermehrt in den Mund, es scheint mit der ausschließlichen Milchnahrung nicht mehr zufrieden zu sein. Können auch Sie diese Anzeichen entdecken, dürfen Sie ganz beruhigt dem Rat der Ärztin folgen und langsam mit fester Nahrung beginnen. Beim Abstillen gibt es keine festen Regeln. Mutter und Kind müssen sich langsam auf die neue Situation einstellen und das geschieht individuell sehr unterschiedlich. Grundsätzlich sind zwei Wege möglich: entweder die Umstellung auf eine Flaschennahrung oder das Ersetzen der Stillmahlzeiten durch feste Kost. Welchen Weg Sie wählen hängt davon ab, wie schnell Sie abstillen möchten. Wenn es relativ schnell gehen soll, besteht die Möglichkeit eine Flaschennahrung einführen. Da Sie aber erst in einigen Monaten abstillen möchten, rate ich Ihnen über die Beikost abzustillen. Sicher hat Ihnen Ihre Ärztin deshalb auch diese Empfehlung gegeben. Ihr Töchterchen ist ja nun im Beikostalter und wenn Sie die Zeichen dafür erkennen können, beginnen Sie langsam Monat für Monat eine Stillmahlzeit nach der anderen durch eine Breimahlzeit zu ersetzen. Das nimmt einige Zeit in Anspruch, denn Ihr Baby muss sich an die neue Kost gewöhnen. Dies kommt Ihrem Vorhaben, in zwei bis drei Monaten abzustillen, entgegen. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg