Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Ernährung und 3er Milch
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Mitglied inaktiv
Guten Tag, Mein Sohn, 10,5 Monate alt, trinkt morgens ca. 250 ml 3er Milch von Hipp aus der PET-Flasche. Anschließend ist er noch ein 160 g Gläschen "Guten-Morgen-Müsli". Sättigt die 3er Milch nicht mehr? Sein restlicher Speiseplan sieht wie folgt aus: ca. 7.30 h ca.250 ml 3er Milch plus Müsli ca. 10 h 1/2 - 3/4 Banane ca. 11.30-12 h 220 g Gemüse, Fleisch dazu Nudeln/Reis oder Kartoffeln und zum Nachtisch Obst ca.14.30-15 h Obst-Getreide ca. 18 h Gute-Nacht-Brei und etwas Joghurt oder Quark ca. 19-19.30 h geht er schlafen und schläft dann bis ca. 6.30-7 h. Ist der Speiseplan so ausreichend? Vielen Dank im Voraus LG Zwerg
Mitglied inaktiv
Hallo Zwerg, Ihr Speiseplan sieht sehr gut aus! Ihr Sohn wird ausreichend versorgt, das zeigt er Ihnen auch mit seinem sehr langen Schlaf in der Nacht. Wenn Ihr Kleiner so lange schläft und ohne Nahrung auskommt ist es ganz normal, dass der Hunger morgens sehr groß ist. Hier reicht ihm die Milch allein am Morgen nicht mehr, deshalb ist das Guten – Morgen - Müsli eine gute Wahl. Nur eine kleine Anmerkung: Ein Joghurt oder Quark nach dem Gute - Nacht - Brei am Abend ist nicht notwendig, ist Ihr Kleiner noch hungrig, können Sie Ihn gerne noch etwas Obst anbieten oder die Portion des Milchbreis erhöhen. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Birmann