Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ernährung eines 8-monatigen Baby
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, ich möchte hier auch mal den Essenplan meines Sohnes schreiben und fragen ob es so okay ist. Mein Sohn ist nun 8,5 Monate alt. Morgens 9 Uhr stillen Mittags zwischen 12 und 13 Uhr Mittagessen 200-220 g nachmittags 16 Uhr Obst - Apfel gerieben, oder mal ein Obstgläschen Abends zwischen 19 und 19.30 Uhr Hipp Breie 180 g, die man mit Wasser anrührt. nachts zwei mal stillen. Zwischendurch bekommt er Tee zu trinken und auch mal einen Babykeks zu essen. Kann ich ihm abends auch Grießbrei mit Milch anrühren? Bei meiner großen Tochter habe ich ab den 8. Monat Grießbrei mit Milch gegeben. Aber nun habe ich gehört, man soll Babys unter einem Jahr kein Grießbrei geben, der mit Milch gekocht wird. Warum nicht? Oder soll ich den Grießbrei mit der HA1 Nahrung anrühren? Vielen Dank! Gruß Yvonne
Hallo Yvonne, der Speiseplan ist sehr gut, Ihr kleiner Schatz wird ausgewogen und gesund ernährt. Eine kleine Anmerkung hätte ich: nur in den ersten Lebensmonaten brauchen Babys auch in der Nacht noch Milch, da sie meist noch nicht so lange ohne Nahrung auskommen können. Viele Kinder haben aber auch über diesen Zeitpunkt hinaus noch Schwierigkeiten, sich an den Tag- und Nachtrhythmus zu gewöhnen und wachen deshalb auch in der Nacht noch häufiger auf. Damit die nächtlichen Milchmahlzeiten nicht zur Gewohnheit werden, ist es wichtig, dass ein Kind frühzeitig lernt ohne „Hilfe“ wieder in den Schlaf zu finden. Haben Sie schon versucht, Ihr Söhnchen durch Streicheln, ruhiges Zureden, Spieluhr, notfalls ein paar Schlucke Wasser oder Tee zum Weiterschlafen zu „überreden“? Immer wieder hört man von der Meinung, ein Brei aus Frischmilch und Getreide wäre nichts für Kinder im ersten Lebensjahr. Das stimmt so nicht. Nur als reine Trinknahrung sollte Kuhmilch nicht verwendet werden. Grund hierfür ist der zu hohe Eiweißgehalt und das Fehlen von wichtigen Mineralstoffen, die als "kritische Nährstoffe " zu betrachten sind. Als Bestandteil für einen Brei ist Kuhmilch aber sinnvoll und für die Babyernährung auch vorgesehen. Wichtig ist, dass Sie einen Brei verwenden, der speziell für Babys zubereitet wurde und dass Sie sich genau an die Zubereitungsanleitung halten. Dies gilt für „HiPP Bio Getreide-Breie“ („Feine Hirse“, „Kindergrieß“, „7-Korn“ und „Bircher-Müesli“). Diese Breie können Sie mit jeder Säuglingsmilch oder Kuhmilch zum Abendbrei anmischen. HA 1 brauchen Sie ist in diesem Alter nicht mehr verwenden. Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Mein Sohn lässt sich nachts nicht mit Schnuller beruhigen, er will dann immer die Brust und trinkt auch. Abends braucht er auch einen Schnuller zum Einschlafen. Vielleicht wird er von den Hipp Breien nicht mehr satt. Drum war ja meine Frage, ob ich normalen Weichgrieß mit Milch anrühren kann? Gruß Yvonne