Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Ernährung bei Allergiegefährdung
Mami1412
Hallo liebe Experten! Unser Sohn wird am 01.12.12 8 Monate alt. Mein Mann hat Heutschnupfen, hochallergisch, ich habe keine Allergien. Inwieweit muss ich jetzt mit der Ernährung aufpassen? Ich habe 5 Monate gestillt, danach HA-Milch von Töpfer Lactana gegeben (auf die anderen Firmen hat er Durchfall bekommen). Ich gebe Mittags Menü-Gläschen und Obst und Abends einen Getreidebrei mit HA-Milch. Habe bei den Gläschen von Hipp immer auf das "A" für Allergenarm geachtet. Muss ich das? Was ist bei Gefährdung Heuschnupfen wichtig? Ich habe das Gefühl, dass ihm soviele Sachen entgehen, was kann ich ihm denn alles anbieten? Selbst bei Banane ist kein "A" drauf. Vielen vielen Dank und liebe Grüße Mami1412
Liebe Mami1412, das sehen Sie völlig richtig. Ihre Kleiner kann nun gerne mehr Vielfalt bekommen. Da bei einem Elternteil eine Allergie bekannt ist (egal ob Heuschnupfen, Nahrungsmittelallergie, Neurodermitis oder allergisches Asthma), gilt Ihr Sohn als Allergie vorbelastet. Generell ist es heute bei vorliegendem Allergierisiko nicht mehr so streng wie früher. Heute weiß man, dass die ersten vier Monate entscheidend sind. Am besten ist es hier zu stillen und kann nicht oder nicht ausreichend gestillt werden, können zur Vorbeugung HA-Nahrungen verwendet werden. Diese Maßnahmen helfen das Allergierisiko deutlich zu vermindern Weitere Empfehlung für die Beikost gibt es nicht mehr. Das bedeutet Sie können nach und nach verschiedenste Lebensmittel einführen. Die aktuellen Empfehlungen lauten, bei der Ernährung im ersten Lebensjahr nicht mehr alles zu vermeiden, sondern auch bei bestehendem Allergierisiko nach und nach eine gemischte Kost aufzubauen. Generell muss aus Gründen der Allergievorbeugung auf kein Lebensmittel mehr verzichtet werden, das gilt auch für Zitrusfrüchte, Kuhmilch, Eier und Fisch. Das „Weglassen“ hilft nicht bei Allergievorbeugung. Es gibt Hinweise darauf, dass die Gabe verschiedener Lebensmittel ab dem 5. und 7. Lebensmonat sogar wichtig für die Toleranzentwicklung des Immunsystems ist. Und im Gegenzug das Meiden von Lebensmitteln das Auftreten von Allergien fördern kann, weil der Körper nicht gelernt hat die Lebensmittel als harmlos zu tolerieren. Sie müssen sich also nicht mehr nur auf unsere Produkte mit dem grünen „A“ beschränken. Sie dürfen aus dem gesamten Sortiment schöpfen. Das gefällt bestimmt auch Ihrem Sohn, wenn es mehr Abwechslung gibt. Alles Gute für Sie und die Familie wünscht Doris Plath
Mami1412
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Werde morgen gleich einkaufen gehen :-) Heißt das jetzt auch, dass ich die HA-Milch nicht mehr geben muss, sondern auf normale umsteigen kann? Oder soll ich anfangs abwechselnd geben zur Einführung? Danke Ihnen nochmal. VG
Liebe Mami1412, ja, auch die HA-Nahrung ist in diesem Alter zur Allergievorbeugung nicht mehr notwendig. Sie können Ihrem Sohn auch herkömmliche Milchnahrungen füttern. Probieren Sie es doch erst Mal bei einer Flasche, dann einer weiteren usw. Zum Ausprobieren könnten Sie - als Tipp - unsere Portionsbeutel (ohne Versandkosten und MIndestbestellwert) verwenden: ( http://shop.hipp.de/ernaehrung-milchnahrungen-portionsbeutel-r30482.html ) Es ist auch eine geschmackliche Veränderung. Die herkömmlichen Nahrungen schmecken lieblich, die HA-Nahrungen haben ein bittere Note. Erfahrungsgemäß kommt der liebliche Milchgeschmack den Kleinen aber sehr entgegen. Herzlicher Morgengruß Doris Plath