Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ernährung bei 9 MonatenHallo,
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist diese Woche 9 Monate alt geworden. Er ist ein guter Esser und ich muss aufpassen das er nicht zu viel isst! Deswegen bin ich unsicher ob der Tagesplan so in ordnung ist! 8 Uhr 240 ml Hipp 2 Folgemilch 11 Uhr Hipp Mittagsmenü 13-14 Uhr Hipp Früchtefreund 16 Uhr Hirsebrei mit obst oder Hipp Gläschen Frucht und Getreide 19 Uhr kleine Schnitte Brot mit Schmierkäse oder Hipp Fleischzubereitung und 205 ml Gute Nachtfläschchen ab Juni möchte ich gerne auch morgens eine kleine Schnitte Brot anbieten und dafür die Milch menge etwas reduzieren zwischendurch immer mal wieder ein Kinderplätzchen Vielen Dank und liebe Grüße Sandra
Hallo Sandra, es freut mich, dass Sie sich an mich wenden. Gerne helfe ich Ihnen weiter, mehr Sicherheit bei der Ernährung Ihres kleinen Mannes zu bekommen. Ihr Söhnchen befindet sich in einem Alter, in dem Kinder zusehend mobiler und aktiver werden und entsprechend Energien benötigen. Der Speiseplan sieht sehr gut aus und versorgt Ihren Kleinen mit allem, was er für ein gesundes Wachstum benötigt. Was mir auffällt sind zwei milchfreie Zwischenmahlzeiten nachmittags: der „HiPP Früchte-Freund am frühen Nachmittag und eine Getreide-Obst-Breimahlzeit um 16 Uhr. Das ist eher ungewöhnlich, in der Regel wird eine Obstmahlzeit vormittags gegeben, um den Zeitraum vom Frühstück bis zum Mittagessen zu überbrücken. Wenn sich das aus Ihren familiären Gegebenheiten so besser regeln lässt, weil der Kleine z.B. für ein späteres Mittagessen zu müde ist, dürfen Sie das gerne so beibehalten. Ihr Kleiner bekommt 3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten, das ist optimal! Zu den Mahlzeiten darf Ihr Kleiner so viel essen, bis er satt ist. Die Kinderplätzchen würde ich zu den Zwischenmahlzeiten kombinieren, zwischen den Mahlzeiten benötigt Ihr Kleiner keine weiteren Snacks. Mit 240ml HiPP 2 Folgemilch morgens und 205ml Gute-Nacht-Fläschchen abends liegen Sie weiterhin richtig. Gegen Ende des ersten Lebensjahres, wenn der Kleine immer mehr Interesse am Brot zeigt und größere Mengen davon zu sich nimmt, wird sich die Milch automatisch etwas reduzieren. Auch könnten Sie dann überlegen auf „HiPP Kindermilch“ umzusteigen. Hier handelt es sich um eine etwas „leichtere“ Milch, die mehr Platz für das Familienessen, wie z.B. das Brot, lässt. Einen schönen Feiertag und viele Grüße Veronika Klinkenberg