Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Ernährung Baby
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Lili@na
Sehr geehrte Frau Schwiontek,  mein Sohn ist 9 Monate alt und hat mehrere Allergien wie Kuhmilch, Eier, Hühnereiweis usw.  Ich koche für ihn alles selber. Gläschen verträgt er irgendwie nicht.   Ich weiß aber nicht, ob das was ich ihn anbiete ausreichend ist und Babygerecht ist. Ob er auch ausreichend Kalzium bekommt?    unsere Essensplan: 06.00 Milch Althera ca 140 8.30 Haferbrei aus Haferflocken mit Birne oder Apfel gekocht.  (Ganz normale Haferflocken) 12.00 Kartoffeln und Broccoli Rinderfleisch/Lamm. (bis jetzt hat er nur Nudeln, Reis, Kartoffeln, Broccoli, Spinat und Tomaten (nicht vertragen) probiert.) alles ohne Gemüsebrühe auch ohne Zwiebel (?)  15.00 Keks mit Obst / Avocado/ Banane ggf. Milch  18.00 Haferbrei oder Milchreis mit Hafermilch  21.00 Milch Althera 150 vielen Dank im Voraus!    LG
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, zunächst möchte ich Ihnen Mut machen, sich nochmals eine allergologisch versierte Ernährungsberatung vor Ort zu suchen. Diese kann Ihnen dauerhaft Hilfe bei der Nahrungszubereitung geben. Sie sollten den Milchbrei ebenfalls mit Altera zubereiten, oder den Sinlacbrei von Nestle Verwenden. Dieser hat durchaus mehr Calcium. Hafermilch ist im Kleinkindalter keine Alternative zu Milch und sollte nur bei der Zubereitung in der Familienkost, wenn Ihr Kind soweit ist, verwendet werden. Etwa mit 10 bis 12 Monaten. Wichtig ist ebenso, dass Sie drei bis viermal pro Woche Fleisch oder Fisch anbieten, sowie ein bis zweimal pro Woche Hülsenfrüchte. Somit ist eine Nährstoffdeckung mit ausreichend Eiweiß gegeben. Gute Calciumquellen sind altera, sinlacbrei, grünes Gemüse, Kräuter, calciumreiches Mineralwasser. Wichtig bei der Valciumaufnahme ist, dass Calcium eine lange Verweildauer im Darm haben muss, bis es aufgenommen wird. Daher sollten calciumreiche Produkte immer mit ausreichend Ballaststoffen oder Fetten zu sich genommen werden. Ich hoffe diese kurzen Informationen waren hilfreich für Sie. Dies ersetzt keine Ernährungsberatung. Außerdem sollten Sie die Blutwerte Ihres Kindes regelmäßig in der Allergologie kontrollieren lassen, denn meist vertragen Kinder die Grundnahrungsmittel in den ersten drei Lebensjahren wieder. Dies sollte durch eine Provokation im Krankenhaus getestet werden. Viele Grüße, Alina Schwiontek