Ernährung Baby so richtig?
Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin
Hallo, Meine Kleine wird nächste Woche 13 Monate alt und im Moment sieht ihr Speiseplan wie folgt aus: 10:00 Uhr: 150ml Kuhmilch + 1 Scheibe Brot mit Käse, Wurst etc., 2 Cocktailtomaten + ein bisschen Granatapfel etc zum Nachtisch 14:30/15:00 Uhr: 1 Scheibe Brot mit Käse, Wurst etc., 2 Cocktailtomaten + 1 Banane etc zum Nachtisch / ab und zu gibt es mittags Grießbrei mit Obst 17:30 Uhr: ein bisschen Obst oder ganz selten mal einen Keks zum Naschen 18:30 Uhr: warmes Abendessen (das was es am Familientisch gibt) + evtl ein bisschen Obst zum Nachtisch 20:30 Uhr: 150 ml kindermilch als Feierabendmilch Jetzt hab ich gelesen das die Kinder von 1-3 eigentlich 5 Mahlzeiten am Tag bekommen - die bekomme ich aber gar nicht unter weil meine Kleine bis 9 schläft und mittags von 12/12:30-14:00/14:30 ihren Mittagsschlaf macht. Muss ich irgendetwas ändern an der Ernährung? Ich habe auch das Gefühl das sie nachmittags ständig essen könnte, aber dann habe ich Angst das sie abends nicht mehr richtig isst sondern nur ein paar Bissen
von Chrissi1985de am 31.01.2019, 09:41
Liebe „Chrissi1985de“, das passt prima! Ihre Kleine „muss“ keine fünf Mahlzeiten essen. Sie machen es ganz richtig, dass Sie nach den Bedürfnissen Ihrer Tochter gehen. Gerne können Sie am Nachmittag zum Obst noch etwas Getreide kombinieren – Reiswaffel, Hirsekringel, Babykeks… Das sättigt besser als Obst allein. Probieren Sie es einfach mal aus, vielleicht hat es gar keinen Einfluss auf den Appetit beim Abendessen. Im Laufe der Zeit können Sie die Milchmenge noch etwas reduzieren. Im zweiten Lebensjahr reichen 300mL Milch inkl Milchprodukte aus. Neben der Milch zum Trinken zählen auch Käse, Joghurt, Müesli, Grießbrei, mit Käse überbackene Aufläufe, Milchshakes, Pürees mit Milch ….dazu. Aber keine Eile – Ihre Kleine ist ja eben erst ein Jahr alt geworden, da darf es noch etwas mehr Milch sein. Machen Sie weiter so und genießen Sie das Wochenende mit Ihren Lieben! Herzliche Grüße Anke Claus
von Anke Claus am 01.02.2019