Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ergänzende Fragen zum Thema "Essen" vom 05.03.
Doris Plath
Ernährungsberaterin
jenna996
Hallo Frau Plath, besten Dank für Ihre Antworten. Dazu hatte ich nun allerdings erneut Fragen. Wäre super, wenn Sie diese bei Gelegenheit beantworten könnten. s. Thema "Essen" vom 05.03. Vielen lieben Dank und liebe Grüße Jenna996
Sehen Sie bitte unten beim Thema "Essen". Danke.
jenna996
Hallo Frau Plath, besten Dank für die Antworten. Als ich das gelesen hatte, war ich erstmal wieder froh, dass wir unserem Kleinen ruhig Gemüse-Brei, nachmittags Getreide-Brei und abends Milch-Brei geben können. Und morgens wie gehabt die Milch. Doch Frau Höfel im Nachbarforum gibt da wieder ganz andere Meinungen ab. Ich sollte besser den Nachmittagsbrei weglassen. Nun habe ich dem Forum die Frage einer anderen Mutter gelesen. Ihr Sohn ist 7,5 Monate alt und wiegt 11 Kilo. Also vergleichbar mit unserem Sohn, 6 Monate 9,7kilo. Frau Höfel hat ihr geraten, nicht 3 Mal am Tag Brei zu geben. Da das Kind sonst später Probleme mit dem Gewicht haben kann. Ihr Sohn ist ein Monat älter als unserer und dennoch soll er den Brei mittags nicht bekommen. Das verwirrt einen natürlich. Was macht man nun richtig? Durch diese Aussage bin ich wirklich total verwirrt und weiß gar nicht, was ich nun richtig oder falsch mache. Ich möchte nun wirklich nicht, dass mein Sohn Probleme mit dem Gewicht bekommt. Was soll ich nun machen? Danke und liebe Grüße Jenna996
Liebe „jenna996“, das kann ich verstehen, dass Sie verwirrt sind. Und das ist schade. Ich hatte gerade den Eindruck, Sie seien bestärkt und sicherer geworden. Hören Sie doch einfach immer auf Ihr eigenes mütterliches Bauchgefühl und auf die Signale Ihres Sohnes, dann liegen Sie immer richtig und können gar nichts falsch machen. Und vergleichen Sie weder sich noch Ihren Sohn mit anderen. Sie sind beide einzigartig. Die drei Breimahlzeiten sind genau richtig für Ihren Kleinen. Er isst sie gerne und verträgt sie gut. Zudem hat neben dem Saugen auch das Kauen seinen Stellenwert. Es ist wichtig für die Sprachentwicklung. Wir haben ja schon mehrfach darüber gesprochen, dass Sie mittelfristig die späte Milchflasche einstellen können. Lassen Sie sich doch nicht verunsichern. Sie und Ihr Kleiner sind ein so tolles Team, Sie werden gemeinsam alles schaffen. Viele liebe Grüße und ein Päckchen Sicherheit schickt Ihnen Doris Plath PS: Hier können Sie sich mal bei „ganz offizieller“ Seite, dem Forschungsinstitut für Kinderernährung in Dortmund rückversichern: ( http://www.fke-do.de/content.php?seite=seiten/inhalt.php&details=118 )