Erbrechen durch pre ?
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Hallo, Ich fasse mal kurz zusammen worum es geht. Mein Sohn am Donnerstag ist er 8 Wochen alt, hat viel mit Bauchweh zu tun, er spuckt auch sehr viel. Ich stille ihn und wenn ich merke es reicht nicht aus, gebe ich ihm am Tag 2-3 Flaschen mit pre Nahrung dazu. Ich habe Aptamil pre gefüttert und gelesen dass diese mit der Note 5 bewertet wurden, also dachte ich das ich vllt umstellen sollte. Meine Hebamme sagte mir ich soll Hipp pre nehmen , gut das habe ich getan, aber er tut sich sehr schwer diese zu trinken und spuckt sie in Unmengen raus, was er bei der Aptamil nicht macht. Also sagte sie ich soll bitte von Töpfer lactana nehmen, die wäre auch für den Bauch sehr gut, dieser habe ich gestern besorgt und ihm gegeben, allerdings hat er die Flasche gut getrunken jedoch danach alles wieder raus gebrochen und war diese Nacht so unruhig und sichtlich mit Bauchweh wieder beschäftigt... das hat er mit der Aptamil pre nicht wirklich , mal nen pups der quer steckt aber das geht schon..zusätzlich gebe ich ihm bigaia Tropfen über den Tag verteilt 5 Stück und vor jeder Mahlzeit ob stillen oder auch Flasche, 15 Tropfen sab Simplex . Ich gebe die Flasche nur dazu weil ich anfangs dachte mein Kind hätte 3 Monats Koliken und als er abends eine Flasche bekam, waren die Koliken Aufeinmal verschwunden Das Problem ist nur, das er 110 ml aus der Flasche trinkt und danach aber trotzdem noch an die Brust möchte, dann ist er aber so überflutet dass er ein Teil wieder raus bricht und hat dann wieder Hunger!? Was mache ich nun, bleibe ich bei Aptamil oder ist das normal wie er sich bei der lactana verhält? Liebe Grüße
von Mini89 am 02.10.2019, 11:29
Liebe „Mini89“, das alles sehr schwer für mich aus der Ferne einzuschätzen. Was sagt denn der Kinderarzt zum Verhalten Ihres Kleinen? Sprechen Sie doch zusätzlich auch noch mit ihm über das Zufüttern. Mein erster Impuls war: Ist es wirklich notwendig den Kleinen neben dem Stillen noch zuzufüttern? So wie Sie es beschreiben, scheint mir die zusätzliche Milch oft einfach zu viel für Ihren Kleinen. Sie hat gar keinen Platz mehr im Bäuchlein und wird wieder ausgespuckt. Das ist ein ganz normaler und physiologischer Vorgang. Mein Rat ist, nicht zu viel zu machen und zu geben. Der Darm von Säuglingen ist in den ersten Monaten einfach noch unreif. Da sind Blähungen und Bauchbeschwerden nicht ungewöhnlich. Wichtig ist abzuklären, dass es sich nur um die alterstypischen Beschwerden handelt. Meist legen sich diese 3-Monatskoliken wirklich nach drei Monaten wie von Zauberhand. Am besten ist es in dieser Zeit für viel Ruhe in der Umgebung und auch bei der Ernährung zu sorgen. Bedenken Sie, Ihr Kleiner und seine Verdauung müssen sich an jeden neue Milch immer wieder erst gewöhnen. Und das kann bis zu 2 Wochen dauern. Wenn Sie dennoch zufüttern wollen, bleiben Sie bei der Milch, die Ihr Junge gut verträgt. Das ist doch mit das A und O. Lassen Sie sich auch gerne noch von Ihrem Arzt beraten. Alles Gute und herzliche Grüße Doris Plath
von Doris Plath am 02.10.2019