Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Er will einfach nichts anderes trinken haben Sie einen Tipp für mich?
robins-mama
Guten Morgen :-) Ich hoffe, sie hatten schöne Ostertage! Nun zu unserem Problemchen: Unser Sohn ist nun 11 Monate alt und will einfach nichts anderes als Milch trinken. Er ist wirklich zum verrückt werden. Er trinkt weder Wasser, noch versch. Teesorten, Säfte etc. Keine Chance. Es muss in ca. 150 ml Wasser mindestens 1 Messlöffelchen Pulvermilch drin sein. Unser Plan: Morgens: 150 ml Milch, ein kl. Schälchen Müsli Mittags Fleisch-Gemüse-Kartoffelbrei Nachmittags: Getreide-Obstbrei mit 150 ml Wasser, allerdings mit 1 Meßl. Milch. Abends: Getreide-Milchbrei Ich versuche bei den Mahlzeiten und zwischendurch immer Wasser in ihn reinzubekommen (dränge ihn aber nicht), aber er drückt es sofort mit der Zunge raus. Die Trinklernflasche nimmt er auch überhaupt nicht. Er will einfach seine Flasche mit Milch :-(. Ich denke, von der Flüssigkeitsmenge ist es über Tag normal, denn die Windeln sich immer gut nass. Haben sie noch einen Tipp für mich? Vielleicht liegt es auch daran, dass ich als Kind auch immer Unmengen Milch getrúnken habe und nichts anderes wollte. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Mmh! Viele Grüße und einen schönen Tag :-)
Liebe „Robins-mama“, vielen Dank, ich habe es mir Ostern so richtig schön gemacht. Ich kann gut verstehen, wie sehr Sie es sich wünschen, dass nicht nur das Essen, sondern auch das Trinken reibungslos klappt. Freuen Sie sich, die Ernährung Ihres Söhnchens ist wirklich super und wie Sie schon selbst bemerken scheint der Flüssigkeitshaushalt zu passen. Das zeigen die nassen Windeln. Und das ist doch die Hauptsache. In diesem Alter ist es noch in Ordnung, wenn Sie noch ein wenig schummeln und als Getränk Wasser mit einem Messlöffel Milch geben. Manchmal erledigt sich etwas ganz von selbst, wenn man es einfach laufen lässt und das Thema aus dem Kopf verliert. Erzwingen lässt sich ohnehin nichts. Nutzen Sie wann immer möglich eine günstige Zeit und lassen das Fläschchen einfach zuhause. Änderungen lassen sich in einer anderen Umgebung ohnehin leichter umsetzen. Und dann gibt es gegen den Durst einfach Wasser oder stark verdünnte Saftschorle aus dem Becher. Manchmal lockt ein Strohhalm die Kleinen aus der Reserve. Kennen Sie unseren „Trink-Spaß“ im Tetrapack. Hier ist ein weicher Strohhalm ohne scharfe Kanten dabei. Dann bieten wir neu Kindergetränke (1/3 Saft, 2/3 Wasser) mit „Sportscap-Verschluss“. Vielleicht ist das hin und wieder etwas für Ihren Spatz. Sie dürfen das gelassener nehmen Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg