Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Er trinkt nicht
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
JulianMami
Hallo, mein Sohn ist 8 Monate alt und möchte noch keinerlei Flüssigkeit (außer seine 2 Fläschchen Milch) zu sich nehmen. Habe es schon mit Tee, Wasser, Saft probiert. Biete es zu jedem Essen weiter an. Ich habe mal gehört daß man es auch so probieren kann indem man in die Flasche mit Wasser nur ganz wenig Milchpulver gibt (damit einfach der Milchgeschmack ein kleinwenig da ist). So hat es eine Bekannte von mir gemacht. Aber darf man das weil ja auf der Verpackung extra drauf steht daß man sich an die Mengenvorgaben halten soll??? Und wenn ja wieviel Pulver kann man dann verwenden und wie lange hält sich die Flasche dann? Und dann muß es ja warmes Wasser sein weil sich ja sonst das Pulver nicht auflöst oder? Vielen Dank schon mal.
Liebe „JulianMami“, ich kann mir vorstellen, dass Sie bei den zur Zeit herrschenden Temperaturen in Sorge sind, dass Ihr Söhnchen ausreichend mit Flüssigkeit versorgt wird. Milch enthält einen großen Anteil an Flüssigkeit, zwei Fläschchen ist da schon etwas. Sehen Sie, nach allgemeinen Empfehlungen werden für dieses Alter ca. 400ml an Getränken pro Tag empfohlen, in diesem Wert ist die Milch mit einberechnet. Wenn dann noch die Windel immer schön durchnässt und der Stuhl normal geformt ist, dürfen Sie das Thema ganz gelassen sehen. Das Trinken muss wie alles andere auch gelernt und eingeübt werden. Manche Babys brauchen etwas Zeit dafür. Auch ich weiß, dass manche Mütter diesen Trick anwenden und die Milch mit Wasser verdünnt anbieten. Was die Dosierung angeht, gibt es keine Anleitung, denn diese „Milch“ muss ja keine ausbilanzierte Nahrung sein, sondern soll den Durst stillen. Hier ist Ausprobieren angesagt. Auch hier gilt sofort trinken, den Rest verwerfen und nicht aufbewahren, um eine Verkeimung zu verhindern. Wenn Sie keine Auffälligkeiten was die Windel anbelangt, beobachten und Ihr kleiner Schatz putzmunter ist, würde ich von diesem Trick absehen. Bleiben Sie geduldig am Ball. Versuchen Sie Ihrem Jungen Getränke aus einem Becher zu geben. Kinder in diesem Alter finden das normalerweise spannend und interessant. Einen ganz wichtigen Part haben Sie, denn Sie sind das Vorbild. Trinken Sie viel vor und zusammen mit Ihrem kleinen Schatz. Zeigen Sie ihm in übertriebener Form wie man trinkt. Haben Sie Vertrauen, durch geduldiges immer wieder Üben entwickelt sich das. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg
Hutschewitt
Ich würde warmes Wasser nehmen, 60 ml Wasser, 1 Löffel pre. Innerhalb von einer halben Std sollte es getrunken sein, würde das konsequent nach den Mahlzeiten anbieten, das reicht. Im übrigen: Wenn der Stuhl in Ordnung ist und Pipi gemacht wid, ist es mit der Flüssigkeit ok. Im Brei ist ja auch Wasser. 400 ml am Tag ist der Richtwert. Vielleicht hat er keinen Durst. Immer wieder anbieten und wenn er Durst hat, wird er schon trinken.