Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Er trinkt die Flasche immer leer!Mehr geben?
-Sarah86-
Hallo, mein Sohn ist schon "stark" ins Leben gestartet (4440g + 56cm). Bei der U3 vor 3 Wochen hatte er 5140g + 58cm. Ich hatte ihn bis dahin voll gestillt mit 1 Zusatzflasche PreMilch um die Mittagszeit,da er sonst nie zur Ruhe kam, bzw 3 Stunden an der Brust hing. Da er zu dieser Zeit Abends immer zwischen 4 + 6 Stunden an der Brust hing bis er wirklich mal satt oder einfach erschöpft war,empfahl mir unser KIA auf 50% Flasche umzustellen um meiner Brust mehr Zeit zu geben sich zu füllen. Das klappt eigentlich jetzt ganz gut, hab aber von der PreMilch auf die 1er umgestellt, da er nach 180ml Pre immer einen riesen Aufstand gemacht hat und merh wollte. Nun trinkt er 150ml 1er Milch,diese aber rasch und wirklich bis zum letzten Tropfen und wäre allen Anschein nach gerne noch weiter trinken... Ich will ihm aber eigentlich nicht mehr geben, da er eh schon so kräftig ist ( war im obersten Bereich der Normkurve)... nicht das er zu dick wird und er, als er noch die 180ml Pre trank immer einen großen Schluck wieder rausgespuckt hat,was mich darauf schließen lässt das der Magen voll ist. Stuhl hat er nicht regelmäßig, aber nass sind die Windeln schon immer. Er trinkt jetzt also 600ml 1er Milch, dann noch Brust (da denk ich aber des sind insgesamt maximal 300ml.),also zusammen ca 900ml, an heißen Tagen noch bis zu 100ml Tee. Ist das zuviel,oder brauch er einfach mehr weil er schon so kräftig auf die Welt kam (war 12 Tage über dem ET)???
Liebe „-Sarah86-„, aus meiner Sicht, besteht da gar kein Grund zur Sorge. Es ist genau so, wie Sie es schreiben. Ihr Kleiner ist ein stattlicher Junge, da ist es ganz klar, dass er auch einen größeren Bedarf an Nahrung hat. Die etwaigen 900 ml Milch täglich, gehen dabei völlig in Ordnung. Es gibt eine Faustregel: im Durchschnitt trinkt ein Baby innerhalb von 24 Stunden ca. die Menge Milch, die 1/6 seines Körpergewichtes entspricht. Das passt doch wunderbar! Ihr Sohn befand sich schon zur Geburt im oberen Normbereich und wird das vermutlich so fortführen. Solange der Kinderarzt mit dem Gedeihverlauf zufrieden ist, brauchen Sie sich keinen Kopf zu machen. Füttern Sie Ihren Kleinen nach seinem Bedarf. Sowohl von der Muttermilch, der Pre-Milch als auch der 1er darf er trinken wie er will. Herzlicher Gruß Doris Plath
-Sarah86-
Hallo, vielen Dank für die Antwort. ich habe mal bei HIPP direkt nachgefragt wegen dem "Gerücht" das die Kleinen von 1er Milch dick würden, die Fa. HIPP hat mir auch nochmal gesagt das dies nicht stimme, weshalb ich meinem "Kleinen" nun jetzt das gebe was er fordert. Sollte er denoch einmal ins Übergewicht geraten bin ich mir sicher das er, sobald er sich mehr selbst bewegen kann (robben,krabbeln,etc. ) die überflüssigen Grämmchen wieder los wird. Er ist jetzt schon sehr aktiv, rudert den ganzen Tag mit Armen und Beinen, das macht nunmal Hunger :-)