Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Einfühung Familienessen
Mitglied inaktiv
Hallo, Mein Sohn wird am 12.05. 10 Monate, hat jedoch noch keinen Zahn. Sollte ich trotzdem dann schon beginnen ihm Brotmahlzeiten anzubieten, oder ist es besser damit zu warten bis er Zähne hat? Wenn ja wieviele Zähne sollten da sein, damit er die Nahrung auch anständig kauen kann?
Hallo, zwischen dem 10. Und 14.Monat kann ein Kind an den Familientisch herangeführt werden und z.B. auch kleine Mengen Brot zur gewohnten Morgen- bzw. Abendmahlzeit dazu bekommen. Wann das genau ist, kann von Kind zu Kind sehr unterschiedlich sein. Ob schon Zähnchen vorhanden sind und wie gut ein Kind schon kauen bzw. mit festen Stückchen umgehen kann, spielt hier mit hinein. In erster Linie kommt es aber darauf an, ob der Nachwuchs tatsächlich Interesse zeigt. Kinder zeigen ein deutliches Interesse, wenn sie so weit sind. Aus Ihren Zeilen kann ich das nicht herauslesen, Ihr Söhnchen scheint mit seinem gewohnten Essen noch zufrieden zu sein. Auch hat er es als „Zahnloser“ mit der Babykost natürlich leichter . Sie können ohne Bedenken noch etwas warten. Sollte Ihnen Ihr kleiner Schatz in kurzer Zeit großes Interesse signalisieren, dürfen Sie es, auch wenn noch keine Zähnchen vorhanden sind, mit ein paar Bröckelchen sehr weichen Brotes versuchen. Ehrgeizige Kinder eignen sich schnell entsprechende Fertigkeiten an. Und lange kann es mit den Zähnchen nicht mehr dauern. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg