Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Einfrieren
Doris Plath
Ernährungsberaterin
bajadera
Hallo, meine Tochter bekommt nun seit 2 Wochen Gemüsebrei, meist Karotte, weil der Rest pur nicht so gut ankam. Sie isst meist 2/3 des kleinen Gläschens auf. Kann ich ihr nächste Woche schon Karotten mit Kartoffeln anbieten oder müsste sie dazu im Vorfeld das ganze kleine Gläschen schaffen? Wenn man Brei selber kocht kann man ihn ja portionsweise einfrieren- geht das auch mit Gläschenkost? So könnte ich das größere Glas vielleicht besser einteilen. Was bei uns immer noch schwierig ist, ist den Brei ausreichend bis zum Ende der Mahlzeit warmzuhalten. Er ist schon in einem dickwandigen Gefäß, aber der letzte Rest ist meist kalt und wird dann abgelehnt. Könnte ich ihn nochmal in der Mikrowelle auf niedriger Stufe erwärmen, um ihn zuende füttern zu können? Und gibt es einen Temperaturrichtwert? Vielen Dank bajadera
Liebe "bajadera ", auch wenn Ihr kleiner Schatz noch kein ganzes Gläschen Gemüse pur schafft, können Sie nächste Woche zu den gemsichten Gemüse übergehen. Grundsätzlich ist das Einfrieren zwar möglich, ich rate es aus hygienischen Gründen jedoch nicht. Bei einem einmal geöffneten Glas können Sauerstoff, Feuchtigkeit und Mikroorganismen ans Produkt gelangen. Besonders beim Auftauen können sich Bakterien schneller als sonst vermehren, und das ist ein großes Risiko. Reste - wie in meinem letzten Beitrag geschrieben - bitte auch nicht wieder erwärmen. Nochmal mein Tipp: Reste, die übrig bleiben, beim Kochen z.B. beim Abschmecken von Suppen und Soßen verwenden; in der Erwachsenenküche auch über die zwei Tage hinaus oder wiedererwärmt. Nur beim Säugling sollten Sie sich strikt an die Anleitung halten. Solange Ihr Mädchen nur eine Mini-Portion verdrückt, würde ich auch nur erst mal eine kleine Portion warm machen. Und hat sie doch mal mehr Hunger, dann noch einen weiteren Happen. Viele sonnige Grüße zum Wochenende! Doris Plath PS: die meisten Babys bekommen die Nahrung etwas erwärmt, dabei können sich die Geschmacksstoffe anders entfalten. Erwärmt heißt mundwarm, lauwarm das entspricht meist der Körpertemperatur (um die 37° C). Es kommt hier aber nicht auf das einzelne Grad an. Letztlich sollte der Brei einfach als „angenehm“ warm empfunden werden. Immer vorher noch einmal selbst probieren, nach Möglichkeit mit einem eigenen Löffel.