Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Dürfen meine Kinder Salzbutter essen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Murmel880
Liebe Experten. Meine Kinder sind 21 Monate und 3, 5 Jahre alt und lieben Salzbutter. Ist es ok, wenn sie täglich damit bestrichenen Toast oder Brot essen? Ich verwende " normale" Mengen davon, nicht zu dick aufgetragen. Beide essen kaum gekochtes Gemüse, lediglich Paprika, Möhren und Gurken als Rohkost. Dafür lieben sie jedes Obst. Kann ich damit ihren Bedarf trotzdem decken? Ich verstecke manchmal schon Gemüse in ihrem Essen. Vielen Dank. Liebe Grüße Murmel
Liebe Murmel, in der Regel ist der Salzgehalt in der Salzbutter recht gering. Wenn Sie davon wenig auftragen ist es ok. Grundsätzlich würde ich aber schon darauf achten, dass für die Kleinen das Essen nicht überwürzt oder zu salzig ist. Es kommt dadurch gerne zu einer geschmacklichen Gewöhnung an würziges Essen. Bleiben Sie also ansonsten bei den Speisen mit dem Salz sparsam. Sie können ja auch mal selber Kräuterbutter mit den Kleinen herstellen. Eigene Kräuter aus dem Garten oder Topf in nicht gesalzene Butter gerührt gibt ebenfalls geschmackliche Abwechslung und es sieht auch noch toll aus. Gemüse ist natürlich nicht gleich Obst. Und andersrum. Gemüse lässt sich prima roh oder gedünstet, als Fingerfood auf einem Tellerchen, als Püree, als Soße, als Beilage, als Suppe etc. im Speiseplan unterbringen. Sie schreiben Ihre Kinder mögen gekochtes Gemüse nicht so. Dann geben Sie das Gemüse als Rohkost. Karottensticks, Gurkenscheiben, Kohlrabimonde, Paprikaschnitze etc Und bieten Sie das Gemüse auch als Teil des Mittag-/Abendessen immer wieder geduldig an. Diese ablehnenden Gemüsephasen kommen immer wieder vor. Und das kann sich bei den Kleinen auch schnell wieder ändern. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath