Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Dürfen Kleinkinder keine Kiwis essen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Irish83
Hallo, meine Tochter (9 Monate) hat heute eine Kiwi verspeist, da sie gerade krank ist- habe ich sie ihr gerne gegeben (Vitamin C). Nun habe ich eben von einer Mutter gehört, dass Kinder Kiwis nicht essen sollten. Ist dies korrekt? Wenn ja, warum? Einen wunden Po hat die Kleine bisher noch durch nichts bekommen und sie probiert gerne von Mamas Teller Vielen Dank für Ihre Antwort
Liebe „Irish83“, Ihr Töchterchen mausert sich langsam zu einem Kleinkind. Im zehnten Monat (also nach Abschluss des neunten Monats) dürfen die Kleinen langsam an den Familientisch herangeführt werden und schrittweise die Lebensmittel bekommen, die der Rest der Familie zu sich nimmt. Nun darf auch rohes Obst immer mehr in den Speiseplan einfließen und können unterschiedliche Obstsorten (so auch Kiwi) ausprobiert werden. Eine ganze Kiwi ist für den Anfang schon recht viel. Beginnt man mit etwas Neuen, ist es ratsam zunächst eine kleine Menge zu versuchen und aus zu probieren, wie der kleine Spatz damit zurechtkommt. Ihre Kleine hat das aber offensichtlich gut vertragen. Gerne dürfen Sie Ihrem Töchterchen weiterhin Kiwis geben. Am besten beobachten Sie bzw. tasten sich voran, ob eine ganze Kiwi bzw. welche Menge gut möglich ist. Herzliche Sommergrüße Veronika Klinkenberg