Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Dürfen Kinder Nachtschattengewächse essen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Maria80
Hallo, meine beiden Kinder (8 und 6 Jahre) sind was Obst und Gemüse angeht zum Glück sehr gute Esser. Sie probieren fast alles. Sie essen auch liebend gerne ungesunde Sachen wie Chips, Eis und Schokolade, aber auch sehr gerne gesunde Sachen. Also in meinem Sinne sehr ausgewogen. Es gibt Tage da überwiegt das eine, dann das andere. Nun essen sie auch wirklich sehr sehr gerne Tomaten, Paprika und Kartoffeln. Wenn ich eine Paprika aufschneide, ist die innerhalb von Minuten weggefuttert. Ich habe nun gehört, dass Kinder keine oder nur wenig Nachtschattengewächse essen sollen und frage mich nun, ob das wirklich schädlich für die Kinder sein kann, wenn sie täglich Paprika und Tomaten in der Schulpause oder als Nachmittagssnack essen? Herzlichen Dank für eine Meinung. Liebe Grüsse
Liebe „Maria80“, es ist toll, dass Sie so ein gelassene Einstellung zur Ernährung haben! Bitte bewahren Sie sich diese und freuen Sie sich, dass Ihre Kinder sehr gerne Tomaten, Paprika und Kartoffeln essen. Die meisten Pflanzen können Inhaltsstoffe aufweisen, die auch „diskutiert“ werden können. Diese pflanzlichen Lebensmittel bringen jedoch noch viel mehr wertvolle Nährstoffe und Inhaltsstoffe mit sich. Natürlich ist es insbesondere bei Kartoffeln und Tomaten richtig, grüne, gekeimte (bei Kartoffeln) Stellen wegzuschneiden, bzw. schrumpelig gelagerte Kartoffeln wegzuwerfen. In den grünen Stellen entsteht ein Alkaloid, das sogenannte Solanin, das giftig ist. Es ist auch in den grünen Teilen von Tomatenpflanzen (in Stängel, Blättern und unreifen Früchten) enthalten. Kartoffeln sollten Sie zudem gekocht genießen, aber da erzähle ich Ihnen bestimmt nichts neues. Liebe „Maria80“, solange Ihre Kinder Tomaten, Paprika und Kartoffeln gerne essen und alles gut vertragen, sehe ich aus meiner Sicht keinen Grund, warum das nicht auch weiterhin so sein sollte. Gerade die Kartoffel hat eine lange Tradition in der Säuglingsernährung und wird sogar als zweite Komponente bei der Beikosteinführung von Fachkreisen empfohlen. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath