Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Dosierung Milchpulver ohne Überschuss
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
mateur333
Hallo, unser kleiner (fast 5 Wochen alt) bekommt aufgrund nicht mehr vorhandener Muttermilch seit Begginn das Aptamil Pre Profutura Milchpulver. Nur habe ich eine Frage zur Dosierung. In der Dosierungstabelle steht: 120ml Wasser + 4 Löffel ergeben 130ml Nahrung 150ml Wasser + 5 Löffel ergeben 170ml Narhung Jetzt trinkt unser kleiner momentan fast immer 150ml. Das heißt 20ml werden immer weggeleert, was ich auf dauer hoch gerechnet schade finde. Gibt es hier einen Trick/Empfehlung zur genauen Zubereitung? Auch wenn er dann mal pltlötzlich nach den 150ml noch Hunger haben sollte. Dann müsste ich ja nochmals 30ml mit einem Löffel nachmischen, wovon dann auch wieder das meiste weg geschüttet wird. Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken. Vielen lieben Dank schonmal Stephan
Lieber Stephan, ich kann Sie gut verstehen, es ist wirklich schade Milchnahrung zu verwerfen. Leider gibt es hier aber keine andere Möglichkeit. Halbe Messlöffel abzuschätzen wäre zu ungenau und das Nährstoffverhältnis könnte durcheinanderkommen. Halten Sie sich daher besser an die Packungsanleitung. Alles Gute für Sie und Ihre Familie! Herzliche Grüße Anke Claus