Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Dinkelbrei von Hipp
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Finn23
Guten Abend, muß leider an dieser Stelle mal eine Kritik an der Firma Hipp loswerden. Hab für meine Tochter den Dinkelbrei mit Banane (milchfrei) gekauft um Dinkel auszuprobieren. Nun mußte ich zuhause feststellen, daß der deklarierte Dinkelbrei einen großen Anteil Hafer enthält, auf den meine Tochter mit Blähungen reagiert. Ich hab ihn trotz bessern Wissens ausprobiert und weiß nun natürlich nicht, auf was sie reagiert, bzw. ob sie Dinkel verträgt, da sie Bauchweh bekommen hat. Ägerlich und unnötig finde ich. Gerade bei Babynahrung sollte doch nur das drin sein, was drauf steht. Trotzdem lieben Gruß
Liebe „Finn23“, können Sie mir bitte noch die Artikelnummer nennen, damit ich den Brei korrekt zuordnen kann. Vielen lieben Dank und bis bald Doris Plath
Finn23
Die einzige Nummer ist 2900 : Bio Getreidebrei Gute Nacht Dinkel Banane neu 250g
Liebe „Finn23“, Danke fürs Rückmelden. Jetzt weiß ich welchen Brei Sie meinen. Ich finde es gut, dass Sie uns diese Kritik dazu offen mitteilen, so habe ich die Möglichkeit eine Erklärung abzugeben. Zunächst einmal ist es so, dass der Produktname frei gewählt werden kann und nicht alle Zutaten beinhalten muss. Durch die Zutatenliste und die Abbildung der Haferrispe wird deutlich, dass das Produkt Hafer enthält. Wir haben als Namen „Dinkel Banane“ gewählt, da Dinkel die Zutat ist, die den größten Anteil in der Rezeptur hat (66% Dinkel und nur 14 % Hafer) und Geschmack und Aussehen des Produktes am stärksten beeinflusst. Für die genaue Information über alle Zutaten dient die Zutatenliste. Mein Rat deshalb, beim Kauf eines Produktes am besten immer auch einen Blick auf die Zutatenliste werfen, so können Sie alle Zutaten schnell erkennen. Ich kann verstehen, dass Sie wissen möchten, warum Ihre Kleine diese Blähungen hatte. Ich denke jedoch nicht, dass Ihr Mädchen Hafer oder Dinkel per se nicht verträgt. Hafer ist ein bekömmliches Getreide mit einem hohen Anteil an Eisen, Haferflocken werden vom Forschungsinstitut für Kinderernährung explizit als Getreide für den Milchbrei empfohlen. Und Dinkel ist in der Babyernährung eine beliebte, gut verträgliche Alternative zum Weizen. Wie haben Sie den Abendbrei eingeführt? Haben Sie gleich eine größere oder gar eine ganze Portion gereicht? Getreide liefert Ballaststoffe, diese können das Bäuchlein zunächst überfordern. Besser ist es die ersten Tage eine Teilportion anzubieten und die Mengen je nachdem wie alles klappt entsprechend zu steigern. So kann sich das Bäuchlein gut darauf einstellen. Sollten sich die Blähungen nicht bessern, muss einmal der Gesamttagesplan betrachtet werden und ggf. auch mit dem Kinderarzt Rücksprache gehalten werden. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath