Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Deckung des Eiweiss- und Calciumbedarfs bei Kuhmilchallergie
Doris Plath
Ernährungsberaterin
llluna
Bei meinem Sohn (11 Monate) wurde im Mai eine Kuhmilchallergie festgestellt. Daher hat er auf ärztliche Empfehlung keine Kuhmilchprodukte erhalten. Nun meinte der Kinderarzt, dass wir versuchen sollen, ihm langsam wieder Joghurt zu geben. Gibt es hier nicht auch andere Alternativen? Was könnte ich meinen Sohn denn statt Joghurt noch geben, damit er genügend Calcium und Eiweiß erhält? Kann ich z.B. seinen Bedarf an Calcium über ein calciumreiches Mineralwasser decken? Vielen Dank im Voraus und Grüße Natascha
Liebe Natascha, Milch ist und bleibt der beste Kalziumlieferant. Sie ist die Quelle wichtiger Nährstoffe wie z.B. hochwertiges Eiweiß und vor allem Kalzium. Eine Kuhmilcheiweißallergie ist keine „endgültige Diagnose“. In den meisten Fällen verliert sich diese in den ersten zwei Jahren. Zusammen mit dem Kinderarzt ist es deshalb richtig, zu versuchen, ob Kuhmilch in kleinen Mengen wie in Form von etwas Joghurt nun vertragen wird. Gehen Sie hier in ganz kleinen Schritten vor. Haben Sie bisher ein Ersatznahrung gereicht? Dann fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie auf eine HA-Nahrung wie HiPP Pre HA oder HiPP HA 1 (beides sind stark aufgespaltene Nahrungen) übergehen können. Oder sogar schon herkömmliche Säuglingsnahrungen anbieten können. So ist es dann einfach „Milch“ und „Milch-Getreide-Brei“ in den Speiseplan einzubauen. Zur Eiweißversorgung sollten Sie am besten täglich ein Mittagsmenü mit Fleisch (einmal die Woche Fisch) anbieten. Zum Kalzium: Zwar ist es möglich mit einigen Gemüse- und Kräutersorten wie Spinat, Brokkoli, Fenchel, Basilikum die Kalziumversorgung zu unterstützen. Auch kann Mineralwasser, das viel Kalzium enthält (Ca > 150mg/l), hilfreich sein. Generell empfehle ich Ihnen mit dem Kinderarzt zu besprechen, ob eine zusätzlich Zufuhr über ein Kalziumpräparat notwendig bzw. sinnvoll ist. Ich schicke Ihnen und Ihrem Kleinen sonnige Grüße aus Pfaffenhofen Doris Plath