Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Daumenlutschen während Essen was kann man dagegen machen?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Herbst
Guten Tag! Mein Sohn ist 9 Monate alt und bekommt seit 4 Monaten Beikost. Er lutscht prinzipiell gerne am Daumen, aber nicht ständig, sondern vorwiegend zum Einschlafen und manchmal untertags. Leider lutscht er auch immer beim Essen Daumen. Ich gebe ihm 3 Löffel Brei, dann kommt der Daumen rein, dann wieder 3 Löffel, dann Daumen, usw. Das macht er seit Beginn der Beikost und es wird nicht besser. Gebe ich den Daumen raus, gibt er ihn sofort wieder rein. Glauben Sie, schmeckt ihm das Essen nicht? Er isst das ganze Gläschen auf (nicht immer, aber oft). Oder will er einfach das Essen im Mund spüren, nachdem der Daumen für ihn so wichtig ist? Haben Sie einen Tipp, was ich machen könnte? Oder gibt sich das irgendwann von selbst? Danke und viele Grüße!
Liebe „Herbst“, warum Ihr Kleiner während dem Essen am Daumen lutscht, ist aus der Ferne schwer zu sagen. Da Ihr Junge dies sonst vorwiegend vor dem Einschlafen macht, ist meine Vermutung, dass er beim Essen schon recht müde ist und er daher seinen Daumen immer wieder in den Mund nimmt. Vielleicht hilft es das Essen etwas früher anzubieten, so dass er noch richtig wach und fit ist. Ein Versuch ist es wert. Sie machen es richtig, dass Sie ihm immer wieder vorsichtig den Daumen aus dem Mund nehmen. Geben Sie Ihrem kleinen Schatz während dem Essen ruhig mal ein Löffelchen in die Hand, so kann er „aktiv“ am Füttern teilnehmen. Oder dünsten Sie mal Kartoffeln und Gemüse (alles ungewürzt) weich und schneiden diese in kleine mundgerechte Stücke. Geben Sie diese in ein Schälchen und lassen Ihren Kleinen damit experimentieren. So kann er sein Essen mit den Händen erforschen ohne am Daumen zu lutschen. Viel Erfolg und alles Gute! Viele Grüße Anke Claus