Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Das Essen meiner Kinder ist eine Katastrophe
Mitglied inaktiv
Ich weiß echt nicht mehr weiter, meine Kinder essen beide sehr wenig. Alle meine Bemühungen ihnen die unterschiedlichsten Sachen anzubieten sind erfolglos. Heute z.B meine 3,5 Jahre alte Tochter. Morgens 1/2 Scheibe Brot mit Frischkäse Das Kindergartenfrühstück bliebt unberührt, gemacht hatte ich Salamibrot, Karotten, Mandarine, saure Gurke 1 babybell Mittags ca. 5 trockene Nudeln und 2 Stücke Gulasch (war von gestern übrig) Nachmittags eine kleine Tüte Gummibärchen und ein kleiner Schokonikolaus (leider hat sie sich den selbst genommen, habe aber nun alle Süßigkeiten außer Reichweite deponiert) abends Nix nur 150 ml Honigmilch Mein Sohn (17 Monate) Morgens 150 ml Kindermilch und ein kleiner Pudding (was anderes ißt er morgens nicht, habe alles ausprobiert) Mittags ebenfalls ein paar Nudeln mit Soße ohne Fleisch Nachmittags den Babybell meiner Großen, eine halbe Banane und eine halbe Mandarine Abends eine kleine Minibratwurst Gekocht hatte ich Kartoffelbrei (selbst gestampft) mit Karottengemüse und eben diese Würstchen (weil ich schon geahnt habe das es das einzige sein wird was die Beiden anrühren) Ich koche jeden Abend frisch, immer mit Gemüse oder Salat, 2-3 Mal die Woche Fleisch alle 2 Wochen Fisch. Meine Tochter ist 102 cm groß und wiegt 13,0 kg Mein Sohn ist 78 cm und wiegt 8 Kilo Ich mache mir einfach Sorgen um sie. Ich zwinge sie nicht zum Essen, wenn sie sagen das sie keinen Hunger mehr haben, dürfen sie aufhören. Ich sage nichts zu ihnen bezüglich der Menge, meine Sorgen mache ich mir still und leise. Gibt es Tips wie die Beiden mehr Appetit entwickeln könnten?? Oder ist das alles so ok wie es läuft? Wünsche mir einfach mal ein Familienessen bei dem alle mitessen. LG und sorry für den langen Text Kerstin
Hallo Kerstin, ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Sie sich endlich einmal ein unkompliziertes Familienessen wünschen an dem Ihre beiden Sprösslinge mit Appetit teilnehmen. Im Doppelpack fordert es auch ganz schön Kraft und Energie die Beiden an ein gesundes Essverhalten heranzuführen. Solange Ihre Kinder fit und munter sind, ist es der beste Weg gelassen zu bleiben, denn Sorgen, Ängste und Druck spürt der Nachwuchs. Und Kleinkinder entwickeln sehr schnell ein feines Gespür dafür, wie Sie Macht und Einfluss auf die Eltern haben. Die Mahlzeiten sind eine prima Gelegenheit für kleine „Löwenkämpfe“ und um Grenzen auszuloten. Sollten Sie sich allerdings große Sorgen machen, ist der Kinderarzt der richtige Ansprechpartner. Er kann am sichersten feststellen, ob sich die Beiden altersentsprechend entwickeln. Um den Nachwuchs nachhaltig an ein gesundes Essverhalten heranzuführen ist es besonders wichtig, dass möglichst viele Mahlzeiten in ruhiger Atmosphäre gemeinsam am Tisch eingenommen werden. Wichtig ist dabei vor allen Dingen welche Rolle Essen für die Eltern spielt, denn sie sind in den ersten Lebensjahren die wichtigsten Vorbilder. Findet Essen bei laufendem Fernseher, in ständiger Eile oder zwischendurch statt, oder nimmt sich die Familie bewusst Zeit für eine gemeinsame Mahlzeit. Hier gibt es sicher einige Ansätze: Genuss bringende Rituale (schön gedeckter Tisch, buntes Geschirr, Knabbergemüse zum Dippen etc.). Bei sehr quirligen, lebhaften Kindern ist es wichtig sie nicht aus ihrem Spiel zu reißen, wenn es ans Essen geht. Geben Sie Ihren Sprösslingen früh genug Bescheid und holen Sie sie zum Essen ab. Bieten Sie gesunde, abwechslungsreiche Mahlzeiten an. Bei jedem Essen sollte etwas dabei sein, was die Kinder kennen. Erfüllen Sie aber nicht ausschließlich Extrawünsche. Sie machen es ganz richtig, indem Sie die Zwei frei aus dem Angebot wählen lassen und nicht zwingen etwas zu essen, was sie absolut nicht mögen. Nehmen die Beiden nur eine Spatzenportion zu sich, gibt es bis zur nächsten Mahlzeit nichts auch keine Lieblingsschleckereien. Essen Sie selber mit viel Genuss vor Ihren Kindern, damit Ihre beiden Schätze sehen was den Eltern schmeckt. Wie solle in kleines Kind wissen, was es unbedenklich essen kann, wenn es seine Eltern die Speisen nicht essen sieht. Versuchen Sie den Kleinen einen Bezug zum Essen zu vermitteln, indem Sie sie beim Einkauf und bei der Zubereitung der Speisen einbeziehen. Es kann natürlich dauern bis sich ein Erfolg einstellt, aber wenn Sie in Ruhe Ihren Standpunkt vertreten, wird es besser werden. Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Energie und Durchsetzungsvermögen Veronika Klinkenberg