Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Darf meine Tochter schon Pfefferminztee trinken?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Claude
Darf meine Tochter wird im Februar 3 Pfefferminztee mit Honig trinken?
Liebe „Claude“, Pfefferminztee ist zwar ein kalorienloses Getränk und deshalb positiv zu bewerten, auf der anderen Seite ist zu berücksichtigen, dass Kräuter eine Wirkung auf den menschlichen Körper ausüben und deshalb dann eingesetzt werden sollten, wenn eine gezielte Verwendung angebracht ist. In Deutschland wird die Verwendung von Pfefferminze bei Säuglingen und Kleinkindern aufgrund ihrer sehr starken Wirkung auf den Magen-Darm-Trakt nicht empfohlen. Andere Tees, zum Beispiel aus Fenchel, Anis und Kümmel haben sich in der Babyernährung dagegen sehr bewährt und werden von Kindern gerne getrunken. Als reiner Durstlöscher ist nach wie vor Wasser am besten geeignet. Honig ist in diesem Alter kein Thema mehr, nur im Säuglingsalter – also während des ersten Lebensjahres – sollte kein Honig gegeben werden. Ein schönes Wochenende mit Ihrer Kleinen wünscht Anke Claus