Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Darf meine Tochter Chiasamen essen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Beccy
Hallo, darf meine Tochter (wird im Februar 3) täglich Chiasamen essen? Sie sollen ja gut für die Gesundheit sein, aber auch schon für Kleinkinder? Und spricht dagegen, wenn ich diese in der Stillzeit esse (Sohn ist 4 Monate alt und voll gestillt)? Vielen Dank und viele Grüße, Beccy
Liebe Beccy, Chia Samen gibt es erst seit sehr kurzer Zeit bei uns zu kaufen. Erst 2013 hat die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) es genehmigt, dass Chia-Samen vorverpackt an den Endverbraucher abgegeben werden darf. Die Höchstmenge liegt laut den Empfehlungen der EFSA bei 15 Gramm unverarbeitete Chia Samen pro Tag. Alles innerhalb dieser Höchstmenge hält die EFSA als gesundheitlich unbedenklich. Das gilt für Erwachsene. Da es sich um ein „neuartiges Lebensmittel“ (novel food) handelt, liegen für Kinder noch keine Daten oder Empfehlungen vor. Auch wenn Chia Samen als „superfood“ angepriesen wird und reich an Ballaststoffen und Omega-3-Fettsäuren sind, wäre ich bei Kleinkindern sehr vorsichtig. Auf keinen Fall würde ich diese täglich anbieten. Sie selbst dürfen natürlich Chia Samen auch während der Stillzeit essen. Aber auch hier rate ich die obige Empfehlung zu berücksichtigen und zusätzlich auf Abwechslung zu setzen und nicht täglich zu verwenden. Abwechslung ist bei allem immer das Beste! Alles Gute und viele Grüße! Doris Plath