Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Darf meine 8- monatige Tochter schon Kuchen oder Schokolde essen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
simonchen80
Guten Tag! Ich weiß nicht mehr weiter. Immer wenn wir bei meiner Schwiegermutter bin gibt sie meiner Tochter ein bisschen Kuchen oder Schokolade. Meine Tochter ist erst 8 monate alt. Und meine Frage an Sie, ist das schon in ihrem Alter erlaubt? Bitte helfen Sie mir! LG simonchen80
Liebes simonchen80, es freut mich, dass Sie sich mit dieser Frage an uns wenden. Es gibt hier jedoch keine Gesetze, die vorschreiben was erlaubt ist oder nicht. Es gibt Empfehlungen wie die Ernährung der Kleinen aussehen kann, damit sie optimal versorgt sind und gesund wachsen. Letztlich liegt es aber im Ermessen der Mutter bzw. der Eltern, welche Nahrung sie ihrem Baby geben mögen oder nicht. Im ersten Jahr sollte die Ernährung am besten babygerecht sein, nicht alles, was in der Familie angeboten wird, ist deshalb geeignet. Kuchen und Schokolade sind jetzt nicht die typischen Säuglingsspeisen. Wenn Sie nicht möchten, dass Ihr Mädchen diese in diesem Alter bekommt, haben Sie als Mama jedes Recht dazu, dies zu äußern. Andere Personen haben dies zu respektieren und sich danach zu richten. Auch die Großeltern. Versuchen Sie hier Ihren Standpunkt deutlich zu machen. Für ein vertrauensvolles Miteinander ist es wichtig, dass Eltern das Gefühl haben, dass Ihre Ernährungs- und Erziehungsmaßnahen akzeptiert und berücksichtigt werden. Wie wäre es, wenn Sie Ihrer Schwiegermutter z.B. eine Tüte HiPP Reiswaffeln mitbringen, welche in Omas Haushalt bleibt und wenn alle Kuchen naschen, darf Ihre Kleine eine Reiswaffel knabbern. Neben Reiswaffeln sind auch unsere Babykekse und Babyzwieback für dieses Alter geeignete Knabberartikel. Sie finden sicherlich eine gemeinsame Lösung, die alle zufrieden stellt. Alles Liebe und Gute wünsche ich Ihnen dafür! Doris Plath