Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Darf mein Sohn soviel Möhrensaft trinken?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
löwe86
Hallo Frau Klinkenberg, erstmal noch ein gesundes neues Jahr wünsche ich Ihnen. Wieder einmal ist es soweit,das ich ihren Rat brauche. Benedikt ist jetzt etwas über 6 Monate und sein Speiseplan sieht so aus: ca 7 Uhr 230 ml 1er Milch 12-12:30 Uhr 190 gr Glas(komlpettes Menü)+ Obst ca 50 gr dazu Möhrensaft ca 15 Uhr meist 130 ml Möhrensaft ( Milch nimmt er mir da nicht ab) 17:30-18 Uhr Abendbrei (Milchbrei)+Obst 50 gr Mehr Mahlzeiten möchte er nicht und zur Zeit trinkt er außer den Möhrensaft(HIPP) nichts weiter.Jeder Versuch mit Tee oder H2O scheiterte mit Tränen. Darf er soviel Möhrensaft trinken? Braucht er noch mehr Milch? Und wie geht es jetzt mit dem Brei weiter? Er isst schon seit er ca 4 Monate alt ist Brei und es schmeckt ihm prima. Verdauung i.O. und er ist 70 cm groß und 8650 gr leicht:) Vielen Lieben Dank Barbara
Liebe Barbara, gerne stehe ich Ihnen auch dieses Mal zur Seite. Auch ich möchte Ihnen zuerst einmal ein glückliches, gesundes neues Jahr wünschen. Sie können ganz zufrieden sein, Benedikt entwickelt sich sehr gut und die Größe und das Gewicht passen wunderbar zusammen. Sicher nimmt Ihr kleiner Schatz abends in etwa 200g Milchbrei zu sich, dann wird dadurch zusammen mit der Morgenmilch der Bedarf an Milch und Milchprodukten von insgesamt 400-500ml/g optimal gedeckt. Die restlichen Mahlzeiten dürfen milchfrei sein. Ein ausgewogenes Menü mittags sorgt dafür, dass der Kleine gut mit Gemüse, Beilagen und Fleisch versorgt wird. Nachmittags muss es in diesem Alter ebenfalls keine Milch mehr sein. Hier würde ich aber anstelle des Möhrensaftes einen Getreide-Obst-Brei einführen. Der liefert vitaminreiches Obst und wertvolle Inhaltsstoffe aus Getreide. Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder die fertig im Gläschen zubereiteten Frucht&Getreide-Breie oder Sie rühren einen entsprechenden Brei selbst aus „HiPP Bio-Getreide-Breien“ mit Wasser an und geben Obst dazu. Sämtliche Lebensmittel tragen zu einem gewissen Anteil zur Flüssigkeitsversorgung mit bei. So ist Obst z.B. von Natur aus sehr wasserhaltig. Auch dürfen die 230ml 1-er Milch als Flüssigkeitsmenge angerechnet werden. Allgemein werden in etwa 400ml (die Milch mit eingerechnet) an Getränk empfohlen. Solange Benedikt putzmunter und aktiv ist, die Windel immer schön durchnässt und der Stuhl normal geformt ist, können Sie ganz gelassen an das Thema Trinken gehen. Bieten Sie weiterhin geduldig zusätzliche Getränke an. Das kann schon Möhrensaft sein. Auch liegen die Mengen in einem tolerierbaren Rahmen. Da es aber sinnvoll ist, ein Baby auch mit anderen Geschmacksrichtungen vertraut zu machen, würde ich zwischendurch variieren. Sie können den Möhrensaft ja mit Tee mischen oder immer weiter mit Wasser verdünnen. So lernen Kinder auch andere Getränke ganz schonend akzeptieren. Grundsätzlich muss das Trinken wie auch das feste Essen mit Geduld und Ausdauer erlernt werden. Eine wichtige Voraussetzung ist Ihre Vorbildfunktion: wie sieht es aus, wenn Sie zusammen mit Ihrem kleinen Schatz trinken? Kinder müssen miterleben können, wie Eltern das machen. Das kommt. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg