Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Darf mein Sohn schon das essen was ich esse?
Stolichnaya88
Guten morgen Darf mein Sohn 10m eigentlich schon das essen was ich esse? Ich esse eigentlich auch "gesund" zu Mittag gibt es bei uns immer irgendetwas mit Reis Fleisch Gemüse oder Kartoffel. Wenn ja habe ich dazu paar fragen: Müsste ich den Reis zerdrücken das er den besser kauen kann? Soll ich das Gemüse pürieren dass das essen nicht zu trocken für ihm ist? Darf er Speisen essen wo Eier drinnen sind? Wenn ich Kartoffel Püree mache mit welcher Milch soll es dann zubereiten für ihm? Kann ich seine Milch Beba 1 verwenden oder Kindermilch? Soll ich es dann so machen wie bei der Beikost einführung Löffel weise steigern? Danke für ihre Mühe!! Lg
Liebe „Stolichnaya88“, ab dem 10.Monat dürfen Kinder langsam an den Familientisch herangeführt werden und Schritt für Schritt das bekommen, was der Rest der Familie zu sich nimmt. Achten Sie darauf, dass das Essen möglichst schonend gegart, kindgerecht und leicht verdaulich ist. Scharf Gebratenes oder Fritiertes, sowie stark Gewürztes eignet sich noch nicht. Gegen kleine Mengen Gewürze spricht nichts, mit Salz sollten Sie aber noch vorsichtig sein. Am besten Sie entnehmen die Portion für Ihr Söhnchen, bevor Sie für die Familie nachsalzen und vielleicht noch etwas nachwürzen. Ich kann nicht einschätzen, wie Ihr Spatz mit festen Lebensmitteln oder etwas festerer Konsistenz umgehen kann. Kochen Sie alles sehr schön weich, wenn Sie möchten, können Sie den Reis gerne noch zusätzlich zerdrücken. Gemüse würde ich nicht pürieren, zerdrücken Sie das ebenfalls ein wenig. Kinder mögen Lebensmittel eigentlich nicht unbedingt mit viel Soße, die meisten Kleinen bevorzugen „pure“ Lebensmittel, die sie u.a. auch anfassen oder erforschen können. Ei ist in diesem Alter kein Thema mehr. Bitte immer gut durchgaren, dass eine Salmonelleninfektion ausgeschlossen werden kann. Sie dürfen Kartoffelpüree mit normaler Milch zubereiten, aber auch die Trinkmilch Ihres Jungen dazu nehmen. Kleine Mengen normale Milch in einem/r „zusammengesetzten“ Lebensmittel/ Speise sind in diesem Alter möglich. Gehen Sie bei der Umstellung langsam und behutsam vor und beobachten, wie Ihr kleiner Schatz mit allem zurechtkommt. Am besten erst einmal eine kleine Menge vom Familienessen zur gewohnten Kost kombinieren und die Menge dann langsam immer mehr ansteigen lassen. Ihr Kleiner wird Sie führen. Ich wünsche Ihnen viel Spaß bei diesem neuen Entwicklungsschritt Veronika Klinkenberg