Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Darf mein Sohn nachmittags auch mal einen Naturjoghurt essen?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
wildebackmaus
Hallo, ich muss noch einmal eine Frage stellen: Darf mein Sohn (in 3 Wochen wird er 1 Jahr alt) nachmittags ab und zu auch ein Naturjoghurt statt Obst/ Hirsekringel essen? Oder ist das noch zu früh? Wieviel Milchprodukte kann mein Sohn denn am Tag zu sich nehmen, gibt es da eigentlich eine Obergrenze??? Liebe Grüße & vielen Dank für eine Antwort! wbm
Liebe wbm, auch bei dieser Frage sind wir gerne für Sie da! Normaler Joghurt, wie sie ihn im Supermarkt finden, ist sehr eiweißhaltig und belastet Babys empfindlichen Organismus. Grundsätzlich gehören herkömmliche Joghurt und Milchprodukte in die Familienkost und sollten nach dem ersten Geburtstag erst so richtig in den Speiseplan aufgenommen werden. Reichen Sie doch noch einen babygerechten Joghurt (http://www.hipp.de/index.php?id=220), hier ist der Eiweißgehalt durch den Fruchtanteil reduziert und der Joghurt entspricht allen strengen Qualitätsanforderungen, die an Produkte für Säuglinge gestellt werden. Im Alter Ihres Kleinen sind zur ausreichenden Milch- und Kalziumversorgung 400-500 ml Milch ideal. Das teilt sich meist auf in eine Milch am Morgen und eine Portion Milchbrei am Abend. Anhand des Ernährungsplanes in Ihrem letzten Beitrag kann ich sehen, dass Ihr Kleiner bestens versorgt ist. Im zweiten Jahr liegt die Empfehlung bei der Milch dann bei etwa 300 ml täglich, am besten auf 2-3 Portionen verteilt. In diese Empfehlung wird einberechnet: die Trinkmilch (egal welche Milch), das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Viele liebe Grüße Anke Claus