Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Darf mein Sohn jetzt alles essen?
"Annalena"
Mein Sonnenschein ist im Dezember jetzt 1 Jahr alt geworden. Wir versuchen ihn jetzt auf die Familienkost umzustellen. Darf er denn jetzt wirklich schon alles essen oder gibt es etwas auf was ich noch achten sollte? Darf er denn seine Speisen jetzt genauso gewürzt bekommen oder sollte ich immer noch auf Salz und Co verzichten? Kann man den Magen noch überfordern? Entschuldigen Sie die vielen Fragen aber ich möchte auch nichts falsch machen. Viele Grüße und einen wunderschönen Tag.
Liebe „Pustewinde“, Ihr Sonnenschein ist nun ein Kleinkind. Da darf er natürlich auch mehr und mehr das essen, was es sonst so in der Familie gibt. Natürlich sollte das Essen für Ihren Kleinen noch kindgerecht sein, d.h. d.h. möglichst wenig gesalzen und wenig gewürzt, nicht scharf, frittiert und fettig… Verzichten müssen Sie auf Salz und Co aber nicht. Sie machen es richtig, wenn Sie Ihrem Kleinen zunächst was vom eigenen Essen zu seinen Breien etc. kombinieren. Sie können es auch noch gut mit einer Gabel zerdrücken. So schaffen Sie einen sanften Übergang zur Familienkost. Nehmen Sie doch einfach eine Portion weg, bevor Sie das Essen für die Familie salzen und würzen. Salz würde ich bis zum Ende des ersten Jahres noch weglassen, da es im Haushalt meist nicht gelingt in Miniprisen zu dosieren. Ganz auf Gewürze verzichten müssen Sie jedoch nicht mehr. Verwenden Sie Gewürze aber „maßvoll“. Gegen kleine Mengen Pfeffer, Curry, Paprika etc. spricht nichts. Hilfreich können würzende Kräuter wie Basilikum, Thymian, Petersilie usw. sein. Meiden sollten sie den Verzehr von rohem Hackfleisch bzw. Hackepeter, Rohwurst, Rohsalami, Teewurst…, Rohmilch und Rohmilchkäse, rohem Fisch (z. B. Sushi) und bestimmten Fischereierzeugnissen (z. B. Räucherlachs und Graved Lachs) sowie rohen Meerestieren (z. B. rohe Austern). Vorsicht ist bei kleinen, harten Lebensmitteln wie Johannisbeeren, Nüssen oder Saaten, wie Sonnenblumen- oder Kürbiskernen geboten. Sie können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen. Auch mit Gemüse-Rohkost noch vorsichtig sein und erst dann geben, wenn Ihr Kind Zähne hat und gut kauen kann. Lebensmittel mit harter Hülle wie Paprika, Tomaten, Erbsen sollten besser noch zerdrückt oder in kleine Stücke geschnitten werden. Wie auch bei uns Erwachsenen kann Rohkost schwerer verdaulich sein als gekochtes Essen. Damit das Bäuchlein Ihre Sohnes nicht gleich überbelastet wird, fangen Sie wenn mit kleinen Portionen an. Klappt das gut, können Sie die Mengen immer noch steigern. Ansonsten, gehen Sie einfach nach Reife und Interesse Ihres kleinen Lieblings voran. Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last