Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Darf mein Sohn Brie oder Camenbert essen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
ratqueen77
Hallo, mein Sohn ist 16 Monate und hat mir ein Stück Brie vom Brötchen geklaut und seitdem sein Herz daran verloren ;-) Nun meine Frage: darf ich ihm den wegen dem Schimmel überhaupt geben? Und gibt es von scharfen Sachen überhaupt noch etwas, daß er nicht essen darf? Er wollte vor kurzem auch von meinem Mettbrot abbeißen. Außerdem liebt er Gewürzgurke. Liebe Grüße ratqueen77
Liebe ratqueen77, im Prinzip kann Ihr Kleiner in diesem Alter das bekommen, was es in der Familie gibt. Natürlich sollte das Essen für Ihren Sohn noch kindgerecht sein, d.h. möglichst nicht oder nur sehr wenig gewürzt, und auch nicht scharf. Ihr Junge ist noch ein Kleinkind und kein kleiner Erwachsener. Solange Ihr Kleiner noch keine Backenzähne hat, kann er die Nahrung nur mit den Kieferleisten kauen. Deshalb: Lebensmittel mit harter Hülle wie Paprika, Tomaten, Erbsen sollten besser noch zerdrückt oder in kleine Stücke geschnitten werden. Rohes, hartes Gemüse wie Karotten und Gurken erst dann geben, wenn Ihr Kind Zähne hat und gut kauen kann. Oder besser erst mal gedünstet. Meiden sollten sie den Verzehr von rohem Hackfleisch bzw. Hackepeter, Rohwurst, Rohsalami, Teewurst…, Rohmilch und Rohmilchkäse, rohem Fisch (z. B. Sushi) und bestimmten Fischereierzeugnissen (z. B. Räucherlachs und Graved Lachs) sowie rohen Meerestieren (z. B. rohe Austern). Weichkäsesorten wie Camembert und Brie wenn Sie aus Rohmilch sind, sollten Sie also nicht geben. Rohmilchprodukte können für Kleinkinder ein Gesundheitsrisiko darstellen. Auch das Mettbrot ist nicht geeignet. Vorsicht ist zudem bei kleinen, harten Lebensmitteln wie Johannisbeeren, Nüssen oder Saaten, wie Sonnenblumen- oder Kürbiskernen geboten. Sie können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen. Gegen Gewürzgurke als Beilage etc. ist aber nichts zu sagen. Es grüßt Sie herzlich mit vielen Wünschen fürs neue Jahr, Doris Plath