Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Darf mein Kind schon Rhabarber essen?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
"Annalena"
Guten Tag, meine Tochter ist 12 Monate und ist sehr probierfreudig was das Essen betrifft. Jetzt habe ich gesehen das es schon Rhabarber zu kaufen gibt. Kann ich meiner Tochter diesen schon als Kompott geben? Ich habe mal gelesen das Rhabarber sehr Nitrat haltig ist. Meinen Sie ich kann ihr trotzdem mal ab und zu es zum essen geben? Liebe Grüße Carmen
Liebe Carmen, toll, dass Ihr Mädchen so „probierfreudig“ ist. Weiter so. Ihr Mädchen ist ein Kleinkind und als Kleinkind darf sie nach und nach alles das bekommen, was es auch in der Familie gibt. Das beinhaltet auch mal einen Nachtisch oder Kuchen mit Rhabarber. Rhabarber ist sehr sauer und enthält lange Fasern. Ihr Mädchen könnte Schwierigkeiten haben ihn zu essen. Ohne Zucker, wird Ihre Kleine ihn wohl kaum annehmen, also nichts für jeden Tag. Ja, Rhabarber gehört zu den Pflanzen die Nitrat speichern und auch Oxalsäure enthalten. Rhabarber eignet sich also erst für´s Kleinkindalter und dann in kleinen Mengen gekocht zusammen mit anderen Obstsorten als Kompott oder als Zutat in einen Kuchen verpackt. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last
"Annalena"
Hallo Frau Last, vielen Dank für Ihre Auskunft. Es ist so super das es sie gibt. Liebe Grüße Carmen