Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Darf mein Kind schon Pudding essen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
lelaegner
Hallo liebe Ernährungsexperten, ich hätte da ein kleines anliegen....ich wollte mal wissen ob meine kleine Maus mit knapp 5 monaten also sie wird jetzt am 23,5 monate alt schon Pudding essen kann halt mit ihrer 1 Milch angerührt von Aptamil! weil bei ihr besteht die kleine sorge sie mag früh nichts essen, und sie isst jetzt nun schon fast seid dem 3 monat Brei (Hipp) in der nacht bzw sie bekommt Abend um sechs ihr Abendessen Milchbrei und gegen 22.00Uhr möchte sie noch mal eine Milch,aber wie gesagt es besteht das problem das sie früh nicht wirklich was essen möchte also weder Obstbrei noch milch! und deshalb dachte ich mir ich versuche es mal vielleicht mit einen Vanillepudding,vielleicht schm,eckt ihr das ja besser,deshlab meine frage an sie ob ich das auch wirklich geben kann??? vielen lieben dank im vorraus Lg
Liebe „Lelaegner“, ich kann gut verstehen, dass Ihnen das Sorgen bereitet. Versuchen Sie Geduld und Ruhe zu bewahren. Ihre Maus ist noch ein ganz kleines Baby und da stellt Milch das Hauptnahrungsmittel dar. Bei Babys, die sehr gerne vom Löffel essen kann es passieren, dass die Milch in flüssiger Form erst einmal nicht mehr so gerne genommen wird. Mittags eine Breimahlzeit und abends der Milchbrei, das ist in diesem Alter gut möglich. Zu den anderen Mahlzeiten kann ich Sie nur ermutigen mit viel Geduld weiterhin Milch anzubieten. Pudding gehört ins Familienessen, dafür ist frühestens nach Abschluss des neunten Lebensmonats die richtige Zeit. Pudding enthält in der Regel relativ viel Zucker, verschiedene Aromen und Zusatzstoffe. Ihr kleiner Spatz wird jetzt immer wacher und aufmerksamer und nimmt immer mehr wahr was rundherum geschieht. Achten Sie darauf, dass Sie das Fläschchen in einer möglichst ruhigen Umgebung anbieten so dass keine Ablenkung stört. Nachts scheint Ihr Mädchen ja recht gut zu trinken. Überprüfen Sie die Fütterposition und den Sauger. Ich bin mir sicher mit viel Geduld und Ihrer Unterstützung wird Ihr Baby wieder Milch besser akzeptieren lernen. Sonnige Wintergrüße Veronika Klinkenberg
Nico22.09
Seit wann bekommt sie schon Beikost ?