Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Darf mein Kind schon Nußkuchen essen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Steinböckchen
Hallo! Ich hätte gerne gewußt ob mein 13 1/2 Monate alter Sohn schon Nußkuchen essen darf? Liebe Grüße vom Steinböckchen!!!
Liebes Steinböckchen, solange keine konkrete diagnostizierte Allergie gegen Nüsse vorliegt, spricht in diesem Alter nichts gegen etwas Nusskuchen. Aber aufgepasst: die verwendeten Nüsse müssen gemahlen sein, also keine Stiftchen oder ganze Nüsse verwenden. Denn es gilt im Kleinkindalter: Vorsicht ist bei kleinen, harten Lebensmitteln wie Johannisbeeren, Nüssen oder Saaten, wie Sonnenblumen- oder Kürbiskernen geboten. Sie können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen. Herzlicher Gruß Doris Plath