Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Darf mein Kind schon Lauch essen?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Guten Tag, mein Kind ist 12 Monate und versuche es langsam an den Familientisch zu gewöhnen. Darf mein Kind auch schon Lauch essen? Wir essen immer gerne eine Käse Lauch Suppe zum Beispiel. Überfordere ich mit solchen Lebensmittel den kleinen Margen bzw. Darm? Nicht das sie dann Bauchweh oder Blähungen bekommt. Darf man ab dem 12. Lebensjahr schon wirklich alles geben? Liebe Grüße Laurena
Liebe Laurena, Ihr Mädchen ist nun ein Kleinkind und darf nach und nach das bekommen, was es auch in der Familie gibt. Gerne darf sie also auch vom Lauch probieren. Starten Sie zunächst mit einer kleinen Menge und schauen Sie wie Ihre Kleine den Lauch verträgt. Am besten geben Sie Ihrem Mädchen einen eigenen Teller, entnehmen eine Portion vom Familienessen, bevor Sie für den Rest der Familie salzen oder würze. Bereiten Sie Ihre „Käse-Lauch Suppe“ mit Schmelzkäse zu? Schmelzkäse ist sehr salzhaltig und kann Zusatzstoffe enthalten. Auch da ist eine maßvolle Gabe sinnvoll. Das Essen für Ihre Kleine sollte insgesamt noch kindgerecht sein, d.h. möglichst wenig gesalzen und wenig gewürzt, nicht scharf, frittiert und fettig… Wenn Ihr Mädchen noch keine Backenzähne hat, kann sie die Nahrung nur mit den Kieferleisten kauen. Lebensmittel mit harter Hülle wie Paprika, Tomaten, Erbsen sollten dann besser noch zerdrückt oder in kleine Stücke geschnitten werden. Rohes, hartes Gemüse wie Karotten und Gurken erst dann geben, wenn Ihr Kind Zähne hat und gut kauen kann. Oder besser erst mal gedünstet. Meiden sollten sie den Verzehr von rohem Hackfleisch bzw. Hackepeter, Rohwurst, Rohsalami, Teewurst…, Rohmilch und Rohmilchkäse, rohem Fisch (z. B. Sushi) und bestimmten Fischereierzeugnissen (z. B. Räucherlachs und Graved Lachs) sowie rohen Meerestieren (z. B. rohe Austern). Vorsicht ist bei kleinen, harten Lebensmitteln wie Johannisbeeren, Nüssen oder Saaten, wie Sonnenblumen- oder Kürbiskernen geboten. Sie können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen. Viel Spaß beim „Geschmäcker“ entdecken am Familientisch und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Anke Claus