Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Darf mein Kind schon alles mit essen?
kotek123
Können Sie mir auch noch sagen ob ein 11 Monate altes Baby schon fast alles essen kann? Z.B wenn ich suppen koche ohne gewürze ekstra für sie kann sie denn schon problemlos alles essen.Eine Suppe erhält bisschen Kokosmilch ist das ok? Oder am besten schreiben Sie mir was ich in dem Alter ganz bestimmt zum kochen nicht verwenden darf?Danke
Hallo, ab dem 10.Monat kann ein Kind nach und nach an den Familientisch herangeführt werden. Das Verdauungssystem hat aber noch nicht die Funktionsbreite eines Schulkindes oder gar des Erwachsenen erreicht und auch die Kaufunktion macht zwar große Fortschritte, ist aber von der in späteren Jahren noch weit entfernt. Grobe und schwer verdauliche Lebensmittel wie z.B. bestimmte Kohlsorten, scharf gebratenes Fleisch, in reichlich Fett Gebackenes oder Fritiertes, stark Gewürztes und Gesalzenes eignen sich noch nicht. Solange ein Kind noch keine Backenzähne hat, kann es die Nahrung nur mit den Kieferleisten kauen. Deshalb werden Lebensmittel mit harter Hülle wie Paprika, Tomaten, Erbsen besser noch zerdrückt oder in kleine Stücke geschnitten. Rohes, hartes Gemüse wie Karotten und Gurken sollten Sie erst dann geben, wenn Ihr Kind gut kauen kann. Vorsicht ist bei kleinen, harten Lebensmitteln wie Johannisbeeren, Nüssen oder Saaten, wie Sonnenblumen- oder Kürbiskernen geboten. Sie können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen. Sie machen es richtig, indem Sie die Umstellung auf das Familienessen vorsichtig angehen und im Vorfeld die Portion für Ihr Kind entnehmen, bevor Sie sie für den Rest der Familie kräftiger würzen und salzen. Milde würzende Kräuter (Basilikum, Thymian, Petersilie) können ohne Bedenken beim Würzen Einsatz finden. Führen Sie neue Lebensmittel erst einmal in ganz kleinen Mengen ein und beobachten wie Ihr Kind damit zurechtkommt. Suppen kommen bei den Sprösslingen in der Regel sehr gut an. Auch hier ist es wichtig, dass sie mild gewürzt sind. Eine kleine Menge Kokosmilch zur Abrundung, dagegen spricht meines Wissens nichts. Kokosmilch gibt es auch in Bio-Qualität wie ich gesehen habe. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg