Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Darf mein Kind das Müsli ab 1 Jahr schon essen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
JasminsMama
Liebe Frau Klinkenberg :) Ich hab noch eine kurze Frage auf ihre Antwort vor kurzem: Meine Maus ist knapp 10 Monate alt und sie haben mir gesagt, wenn sie mit Stückchen gut umgehen kann, dass sie das Hipp Müsli "Frucht" oder "Schoko" probieren darf. Das ist aber ab dem 1. Jahr oder darf sie trotzdem? Sie geht schon blendend mit Stückchen um....isst selbst schon Fingerfood in Form von Keksen, Brot, Obst, etc. Danke mal wieder für ihre Hilfe und die Zeit, die sie sich immer nehmen :) Einen schönen Tag noch und liebe grüße aus Wien mal wieder ;)
Liebe „JasminsMama“, stimmt, wir haben uns letzte Woche miteinander ausgetauscht. Unser Kinder-Bio-Müeslis enthalten keine Stückchen, das Getreide löst sich aber nicht mehr wie z.B. bei einem Baby-Müesli auf, sondern ist für die Kleinen als zarte Flocken zu spüren. Es ist ein Kleinkindprodukt. Im zehnten Monat gehen Kinder mit großen Schritten auf das Kleinkindalter zu und können schrittweise an den Familientisch und das Essen der Großen herangeführt werden. Von der Verträglichkeit her habe ich keine Bedenken, nun gilt es nur heraus zu finden, ob Ihre Maus mit „spürbaren“ Getreideflocken zurechtkommt und ob ein Müesli tatsächlich als Frühstück in Frage kommt. Am besten in ganz kleiner Menge ausprobieren. Ihnen ebenfalls eine schöne Zeit und bald mehr Sonnenschein Veronika Klinkenberg