Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Darf mein Baby schon Almighurt essen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Josy1010
Hallo meine Tochter 8 monate steht total auf den joghurt von der firma Ermann Almighurt (Pfirsich-Maracuja) kann ich ihr den ohne bedenken geben sie hat bis jetzt immer nur mal einen löffel bekommen wenn ich ihn gegessen habe ansonnsten habe ich auch baby joghurt versucht sowie bio und auch natur joghurt aber den mag sie nicht. schon mal danke lg Iris & Josy
Liebe Iris, wenn Ihre Josy mal ein Löffelchen von Mamas Joghurt bekommen hat, ist das in Ordnung. Ansonsten empfehlen wir es nicht in diesem frühen Alter auf herkömmlichen Joghurt zurückzugreifen. Joghurt, wie Sie ihn im Supermarkt finden (egal ob mit Frucht oder Natur), ist sehr eiweißhaltig und zu viel Eiweiß Babys kann den empfindlichen Organismus belasten. Grundsätzlich wird empfohlen herkömmliche Milchprodukte wie Joghurt und Quark erst nach dem ersten Geburtstag in den Speiseplan aufzunehmen. Anders sieht es bei speziellen Produkten für Babys aus (diese tragen eine Altersempfehlung). Diese Produkte (Babyjogurts) sind an die besonderen Ernährungserfordernisse des Säuglings angepasst und belasten die unreifen Nieren nicht. Bleiben Sie in diesem Alter ruhig noch bei milchfreien Zwischenmahlzeiten wie dem Obst-Getreide-Brei. Damit ist Ihr Liebling bestens versorgt. Herzlicher Gruß Doris Plath