Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Darf mein Baby schon Actimel trinken?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
leonie-mama
Hallo :) , meine Frage ist : Darf ein Baby (9 Monate) ein Schluck Actimel trinken ? Um die Abwehrkräfte zu stärken ?? LG
Liebe „leonie-mama“, das kann ich Ihnen nicht empfehlen. Ich würde das nicht machen. Actimel kein Produkt speziell für Säuglinge. Fragen Sie auch gerne den Hersteller. Wie immer liebe Grüße Doris Plath
leonie-mama
Okey , Danke !! Mit was kann ich ihr immunsystem denn ein wenig stärken ?? Gibt es da etwas spezielles ??? Sie ist fast nur krank :/ !! LG
Liebe „leonie-mama“, darf ich den Hintergrund Ihrer Frage erfahren? Und können Sie mir zudem beschreiben wie der Speiseplan Ihrer Tochter konkret aussieht? Wurde oder wird sie gestillt? Wenn nicht welche Milch bekommt sie? Hat Ihr Mädchen noch ältere Geschwister? Gehen diesen in die Kindergarten, Schule o.ä.? Wie sieht das Schlafverhalten aus? Bis bald, Doris Plath
leonie-mama
Hallo :) , der Speiseplan unserer Tochter sieht folgendermaßen aus : Früh 210ml Flasche (BEBA 2) Mittag Menü -Brei Nachmittag Getreide Obst Brei abwechselnd Joghurt Obst Brei Abend Milchbrei Zur Nacht nochmals 210ml Flasche (BEBA 2) Zwischendurch immer mal wieder Saft Schorle oder Tee Ja , sie hat noch eine dreijährige Schwester ! Unsere Tochter schläft vormittags 1h , mittags ca 2h und die Nacht durch ! Ich hoffe Sie können uns einen Tipp geben :) !? LG
Liebe „leonie-mama“, Danke für diese Infos. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Ihre kleine Tochter „häufig“ erkältet ist? Die Ernährung passt so ganz wunderbar, auch der Schlaf ist ausreichend. Einen kleinen Tipp habe ich, geben Sie mittags nach dem Menü noch etwas Obst als Nachtisch, das fördert die Eisenaufnahme aus dem Gemüse. Ggf. kann auch vormittags je nach Hunger noch eine kleine fruchtige Mahlzeit dazu kommen. Es sollte dadurch aber nicht der Appetit aufs Mittagessen verloren gehen. Einen speziellen Tipp zur Stärkung des Immunsystems kann ich Ihnen jedoch nicht geben. Außer auf eine ausgewogene Ernährung, ausreichend Schlaf, eine angenehme, „harmonische“ Umgebung und Kleidung entsprechend der Temperatur zu achten und Spaziergänge an der frischen Luft zu unternehmen. Kinder sind oft unterschiedlich anfällig für Erkältungen bzw. Infekte. Gerade wenn noch ein älteres Geschwisterkind evtl. aus Schule oder Kindergarten immer die neuesten „Keime“ anschleppt, können sich Erkältungen und andere Infekte leichter zeigen. Vielleicht ist das ein kleiner Trost für Sie. Babys, die sich mit Infekten auseinander setzen müssen, trainieren gerade dadurch ihr Immunsystem. Herzlicher Gruß Doris Plath