Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Darf man von Sojamilch oder Reismilch mehr geben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Bunny-1980
Hallo, sie sagten mir mal, dass ein kleinkind ca. 300 ml milch am tag zusich nehmen darf. Unser sohn ist nun 22mo.alt. Ich habe gelesen gehabt, dass das fur tierische produkte gilt. Was ist mit sojamilch oder reismilch? Sind die auch schaedlich fuer die niere? danke. Vg bunny
Liebe Bunny, generell ist es so, dass Eiweiß und auch Mineralstoffe im Übermaß die empfindlichen Nieren des Babys und Kindes belasten können. Gerade Kuhmilch und deren Produkte sind hier zu nennen, da Kuhmilch relativ viel Eiweiß und Mineralstoffe enthält. Es gibt auch wissenschaftliche Untersuchungen die darauf hindeuten, dass eine hohe Eiweißzufuhr im jungen Alter die Tendenz zu Übergewicht fördern könnte. Da Milch einfach eine wichtige Komponente in einem ausgewogenen Speiseplan ist, gibt es hier eine Empfehlung, bei der die Kinder gut mit Milch und Kalzium versorgt sind, aber auch nicht übermäßig mit Eiweiß und Mineralstoffen beladen werden: Insgesamt sollten etwa 300 ml Milch inklusive Milchbrei, Joghurt, Käse, Pudding… im Plan enthalten sein und sind ausreichend. Bevorzugt in 2-3 Portion über den Tag verteilt. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Ist die Soja- oder Reismilch in der Zusammensetzung angelehnt an die Kuhmilch, sind diese ebenso unter diesem Aspekt mit zu berücksichtigen. Natürlich gibt es noch weitere Lebensmittel, die Eiweißlieferanten sind und auch innerhalb bestimmter Maße enthalten sein sollen. Das richtige Maß für die Ein- bis Dreijährigen ist laut des Forschungsinstituts für Kinderernährung Dortmund in etwa 30 bis 35 Gramm Fleisch (1 x Fisch) oder Wurst pro Tag. Häufig kommen Kinder mit zwei- bis dreimal pro Woche auf diese Menge, aber das ist je nach Ernährung recht unterschiedlich. Bei Eiern werden für das Kleinkindalter bis zu 2 Stück pro Woche empfohlen. Viele liebe Grüße Doris Plath