Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Darf man nur Käsesorten essen die wärmebehandelt sind?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Edda1984
Guten Abend. Ich habe total Probleme mit dem essen weil ich immer Angst habe das ich was falsch mache bzw esse. Meine frage,darf man käse sorgen bzw Milch Produkte essen wo NUR wärmebehandeld drauf steht. Viel danke im voraus. Lg Edda
Liebe Edda, ja, das reicht in diesem Alter aus. Sind Milch oder Milchprodukte wärmebehandelt heißt das, dass sie einem Erhitzungsverfahren unterzogen wurden und damit für Ihren Kleinen geeignet sind. Liebe Edda, haben Sie nicht so viel Angst. Essen soll doch Freude und Genuß bringen! Ich gehe davon aus, dass Ihr Junge bereits seinen ersten Geburtstag gefeiert hat. Imgrunde kann Ihr Schatz in diesem Alter das bekommen, was es in der Familie gibt. Als vorsorgliche Empfehlung rät das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) Kindern unter 5 Jahren vom Tier stammende Lebensmittel grundsätzlich nicht roh verzehren zu lassen. Meiden sollten Sie den Verzehr von rohem Hackfleisch bzw. Hackepeter, Rohwurst, Rohsalami, Teewurst…, Rohmilch und Rohmilchkäse, rohem Fisch (z. B. Sushi) und bestimmten Fischereierzeugnissen (z. B. Räucherlachs und Graved Lachs) sowie rohen Meerestieren (z. B. rohe Austern). Das heißt aber nicht, dass jeder Verzehr davon, automatisch schlimme Folgen haben würde. Es könnten rohe tierische Lebensmittel mal mit Keimen belastet sein und das könnte unter Umständen zu einer Lebensmittelinfektion führen. Um davor zu schützen, gibt es diese Empfehlung. Viele liebe Grüße Doris Plath