Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Eva Freitag:
Darf man mit einem Jahr wirklich alles essen?
Eva Freitag
Master der Ernährungswissenschaft
"Sylke"
Guten Tag wertes Hipp-Team, meine Tochter wird in 2 Tagen ein Jahr alt. Ich habe bereits mit 10 Monaten begonnen Sie an unser Essen zu gewöhnen. Ich habe mit dem Würzen noch sehr aufgepasst und auch mit dem Lebensmittel war ich noch nicht so Experimentierfreudig. Da jetzt aber meine Tochter ein Kleinkind wird kann ich ja lockerer werden. Darf ich ihr von nun an alles zum probieren geben? Ich würde nur kleine Mengen versuchen aber schon eine größere Vielfalt wie bisher. Ich wollte halt gerne wissen, was Sie absolut noch nicht darf? Mit freundlichen Grüßen Nadine
Liebe Nadine, Ihr kleiner Schatz ist nun ein Kleinkind und kann jetzt überwiegend das bekommen, was es auch sonst in der Familie gibt. Bieten Sie Ihrer Kleinen gerne eine schöne Abwechslung an Speisen an und probieren Sie neue Lebensmittel aus – so lernt Ihre Tochter eine Vielfalt an Geschmäckern kennen und akzeptieren. Das Essen für Ihre Tochter sollte aber dennoch kindgerecht sein, d.h. nicht scharf, frittiert oder fettig und möglichst nicht gesalzen und wenig gewürzt. Verwenden Sie Gewürze „maßvoll“. Gegen kleine Mengen Pfeffer, Curry, Paprika etc. spricht nichts. Auch würzende Kräuter wie Basilikum, Thymian, Petersilie, Oregano usw. bringen Abwechslung ins Spiel.. Was ist ansonsten ganz allgemein noch nicht geeignet? Meiden sollten sie den Verzehr von rohem Hackfleisch bzw. Hackepeter, Rohwurst, Rohsalami, Teewurst…, Rohmilch und Rohmilchkäse, rohem Fisch (z. B. Sushi) und bestimmten Fischereierzeugnissen (z. B. Räucherlachs und Graved Lachs) sowie rohen Meerestieren (z. B. rohe Austern). Vorsicht ist bei kleinen, harten Lebensmitteln wie Johannisbeeren, Nüssen oder Saaten, wie Sonnenblumen- oder Kürbiskernen geboten. Sie können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen. Solange Ihr kleiner Schatz noch keine Backenzähne hat, kann sie die Nahrung nur mit den Kieferleisten kauen. Deshalb: Lebensmittel mit harter Hülle wie Paprika, Tomaten, Erbsen sollten besser noch zerdrückt oder in kleine Stücke geschnitten werden. Rohes, hartes Gemüse wie Karotten und Gurken erst dann geben, wenn Ihre Kleine Zähne hat und gut kauen kann. Oder besser erst mal gedünstet. Hier haben wir das Wichtigste für Sie zusammengefasst: ( https://www.hipp.de/kinder/ratgeber/wissenswertes-zu-ernaehrung-im-kleinkindalter/essen-was-ist-nicht-geeignet/ ) Ihnen und Ihrer Kleinen wünsche ich alles Gute und einen tollen 1. Geburtstag! Herzliche Grüße Eva Freitag