Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Darf man ganz frischen Apfelsaft geben?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
"Annalena"
Hallo, wir waren am Wochenende auf einem Apfelmarkt. Wir haben dort ein paar Flaschen ganz frischen Apfelsaft gekauft. Er wurde vor unseren Augen gepresst und in Flachen abgefüllt. Meine Tochter ist 10 Monate dürfte sie von dem Saft auch schon etwas bekommen oder ist sie noch zu jung? Ich würde den Saft natürlich verdünnt geben. Er ist ohne Zucker (außer natürlich er Fruchtzucker) und Konservierungsstoffen. Was meinen Sie?
Liebe „Adelheide“, gegen kleine Mengen als Schorle gereicht, sollte nichts sprechen. Generell gilt, rohes Obst kann weniger gut verträglich sein als erhitzes. Es ist einfach so, dass bei erhitzter Kost mögliche Allergene weniger oder nicht mehr aktiv sind zum anderen die erhitzte Nahrung deutlich bekömmlicher ist. Wie auch bei uns Erwachsenen kann Rohkost schwerer verdaulich sein als gekochtes Essen. Damit das Bäuchlein Ihre Kindes nicht gleich überbelastet wird, fangen Sie wenn mit kleinen Portionen an. Klappt das gut, können Sie die Mengen steigern. Tasten Sie sich einfach mit kleinen Mengen ran. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Annelie Last
"Annalena"
Hallo Frau Last, vielen Dank für ihre Antwort und Ihre Hilfe. Wir haben es in kleinen Mengen versucht und hat super geklappt. Ich wünsche Ihnen noch einen sonnigen Tag. Viele Grüße Adelheide