Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Darf man alles essen mit 12 Monaten?
Strolch
Hallo, gesundes neues Jahr noch an das komplette Team von RuB! Ich habe folgende Frage. Unser Sohn (12 Monate) isst seit einiger Zeit vom Tisch mit. Wir hatten mit 7 Monaten mit Gemüsebreien angefangen, welche er auch gerne gegessen hat. Dann kam aber die Gelust auf das was Mama und Papa essen und lt. Kinderarzt sollten wir Ihn auch probieren lassen. Ich stille noch in der Nacht (oft alle 2 Stunden), tagsüber 1 x zum Einschlafen (Mittagsschlaf). Meine Frage ist die, kann alles, worauf unser Kleiner Lust hat gegeben werden? Was er noch nicht gegessen hatte war Paprika (roh), grüner Salat und manche Sachen, die zu scharf gewürzt sind, bzw. mein Bauchgefühl sagte, dass das noch nichts für Babies ist. Wir hatten am WE Gänsebrust mit Rotkraut und unser Kleiner hatte einen ganzen Kloss mit etwas Sosse und Fleisch gegessen. Es gab keine Probleme wegen Verdauung oder Blähungen vom Kraut. Habe aber doch ein etwas schlechtes Gewissen, da das doch ein etwas schweres Essen ist. Zum Frühstück trinkt er gerne etwas H-Milch (3,5%), welche ich mit etwas Wasser verdünne. Soll ich lieber Kindermilch geben und auch evtl. abends Kindermilch vorm Einschlafen? Er nuckelt liebend gern am Busen und braucht das auch zum Einschlafen. Abendbreie mag er nicht und auch tagsüber mag er lieber selbstgemachten Griess- oder Milchbrei mit Obst anstelle der Fertigbreie. Rundum, er isst unheimlich gerne und probiert alles und ich bin mir aber nicht sicher, ob es richtig ist, gleich alles probieren zu lassen oder nicht. Gibt es noch irgendwelche Obst-/Gemüsesorten bzw. Gerichte, die man in dem Alter noch nicht geben sollte? Vielleicht etwas verwirrend meine Fragen, aber vielleicht gibt es eine generelle Info, die mir mein Gewissen etwas beruhigt. Danke und LG Strolch
Lieber Strolch, herzlichen Dank für die Grüße zum neuen Jahr, die ich auch gerne zurückschicke! Freuen Sie sich, dass Ihre Kleiner so ein begeisterter Esser ist und gerne neues probiert! Unterstützen Sie ihn dabei. Zum Ende des ersten Jahres kann je nach Reife und Interesse auf den Familientisch umgestellt werden. Natürlich sollte das Essen für Ihren Sohn noch kindgerecht sein, d.h. möglichst nicht oder nur sehr wenig gewürzt. Ihr Junge ist noch ein Kleinkind und kein kleiner Erwachsener. Wenn es mal an bestimmten Tage Ausnahmen gibt, ist das aber nicht tragisch. Solange Ihr Kleiner noch keine Backenzähne hat, kann er die Nahrung nur mit den Kieferleisten kauen. Deshalb: Lebensmittel mit harter Hülle wie Paprika, Tomaten, Erbsen sollten besser noch zerdrückt oder in kleine Stücke geschnitten werden. Rohes, hartes Gemüse wie Karotten und Gurken erst dann geben, wenn Ihr Kind Zähne hat und gut kauen kann. Oder besser erst mal gedünstet. Meiden sollten sie den Verzehr von rohem Hackfleisch bzw. Hackepeter, Rohwurst, Rohsalami, Teewurst…, Rohmilch und Rohmilchkäse, rohem Fisch (z. B. Sushi) und bestimmten Fischereierzeugnissen (z. B. Räucherlachs und Graved Lachs) sowie rohen Meerestieren (z. B. rohe Austern). Vorsicht ist bei kleinen, harten Lebensmitteln wie Johannisbeeren, Nüssen oder Saaten, wie Sonnenblumen- oder Kürbiskernen geboten. Sie können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen. Was die Milch betrifft, bleibt diese auch im zweiten Jahr wichtig, sie liefert Kalzium für Zähne und Knochen. Allerdings spielt Milch nicht mehr diese große Rolle wie im ersten Jahr. Etwa 300 ml Milch inklusive Joghurt, Käse…sollten im Tagesplan enthalten sein und sind ausreichend. Neben Trinkmilch alleinig oder z.B. zum Brot oder als Müesli, können das ein Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein kleiner Joghurt zwischendurch sein. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Und natürlich können Sie noch weiter stillen, wie Sie das möchten. Als Trinkmilch können Sie weiter die Kuhmilch verwenden, Sie können aber auch eine altersgerechte Kindermilch anbieten. Die Kindermilch hat den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert ist und deshalb nicht verdünnt werden muss. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Auch Joghurt oder Käse…(siehe oben) gehören dazu. Alles Gute für Sie und Ihren Jungen wünscht Doris Plath