Darf ich schon Rotbäckchensaft geben?
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Hallo, meine kleine Tochter ist jetzt 10 Monate alt. Für meine 4-jährige Tochter kaufe ich ab und zu diesen Rotbäckchensaft. Darf meine kleine Tochter den auch schon trinken, wenn ich ihn mit Wasser verdünne? Und wie viel von dem Saft ist eigentlich gut? Meine große Tochter trinkt den nämlich sehr gerne, aber ich weiß nie wie viel ich ihr überhaupt davon geben darf, daher verdünne ich ihn dann mit Wasser. Vielen Dank schon im Voraus für Ihre Antwort. Liebe Grüße Jeanette
von Tingeltangelbob am 25.07.2011, 21:42
Liebe Jeanette, schön, wieder von Ihnen zu lesen. Den Rotbäckchensaft kenne ich jetzt nicht gut genug. Ist er mit einer Altersempfehlung versehen wie zum Beispiel „nach dem 4. Monat“ etc., ist dieser Saft entsprechend der Altersangabe geeignet. Ansonsten empfehle ich im Säuglingsalter besser Babysäfte zu reichen. Wenn Sie Säfte verwenden, die speziell für Säuglinge und Kleinkinder geeignet sind (diese erkennen Sie eben an der abgebildeten Altersempfehlung), haben Sie die Gewähr, dass diese streng kontrolliert sind. Dies gilt für Nährstoffe wie für unerwünschte Stoffe gleichermaßen. Gegen kleine Mengen Fruchtsaft spricht im Alter Ihrer Kleinen nichts. Zum Durstlöschen am besten verdünnt. Eine pauschale Menge ist schwer auszumachen, die Ihre Töchter trinken dürfen. Bei Ihrer Kleinen würde ich etwa 100 ml angeben. Der Saft ist kalorienhaltig, wird mehr getrunken ist er eher wie eine Zwischenmahlzeit aus Früchten zu sehen. Wichtig ist, dass dieser Saft gut vom Bäuchlein vertragen wird und sich die Kinder damit nicht satt trinken und dann bei den festen Mahlzeiten keinen Hunger mehr haben und andere, wichtige Speisen dadurch verdrängt werden. Danach würde ich die Menge ausrichten. Herzlicher Gruß an die ganze Familie! Doris Plath
von Doris Plath am 26.07.2011